Rost-Parade (41)

Im Hamburger Stadtteil St. Georg befindet sich in der Nähe der Hl. Dreieinigkeitskirche die Skulptur „Schiffsbleche“ des Bildhauers Horst Hellinger (1946-1999). Das Werk war, so kann man im Internet lesen, in der Öffentlichkeit lange Zeit umstritten.

Der Künstler wollte mit den aufgestellten rostigen Blechen auf das Werftensterben im Hamburger Hafen aufmerksam machen.

Heute scheint man die still vor sich hinleidenden hinrostenden Bleche gerne zu bekleben oder zu besprühen. Nur diese (ekligen) Kaugummi-auf-alles-Kleber haben die Skulptur noch nicht für sich entdeckt. Aber ich will da jetzt keine neues Bubblegum-Kultobjekt heraufbeschwören 😉

xxx

Rostparade_Logo

Rost hat Charme. Ich finde, (d)er muss sich nicht verstecken.

Daher werfe ich immer mal ein Kameraauge auf Korrosionsprodukte, eiserne oder stählerne Dinge zeigend, an denen der Zahn der Zeit nagt. Wer mag, darf sich gerne jederzeit anschließen und auch das kleine Logo zur Rost-Parade mitnehmen. Durchforscht Eure Festplatten, lasst die Knipsen glühen und die rostigen Motive an die frische Luft, auf dass sie weiter korrodieren mögen.

Für die zwanglose Reihe habe ich mir den letzten Tag des Monats ausgesucht. Bitte verlinkt unten Eure Beiträge als Kommentar, damit ich sie in den internetten Weiten wieder finde und sich auch andere Rostgucker daran erfreuen können.

Dieser Beitrag wurde unter Rost-Parade abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

48 Antworten zu Rost-Parade (41)

  1. Herr Ackerbau schreibt:

    Liebe Britta,

    das Denkmal würde ja auch nach Berlin passen…
    Ich habe Urlaubsrost mitgebracht: https://ackerbaupankow.blogspot.de/2017/08/urlaubsrost.html?m=1

    Liebe Grüße,

    Andreas

    Gefällt 2 Personen

  2. eva schreibt:

    Guten Morgen,
    das Denkmal finde ich nicht mal so schlecht, aber an dem Platz – so meine ich – passt es nicht recht. Aber auch hier nur mein Empfinden.

    Gesehen habe ich das Denkmal noch nicht, aber davon einen großen Berocht in der Stuttgarter Zeitung gelesen.

    Mein Rost hier aus Goslar:

    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2017/08/die-konigsbrucke-und-die-marktkirche-in.html

    Lieben Gruß Eva

    Gefällt 1 Person

  3. anneseltmann schreibt:

    Moin Moin Britta!

    Du glaubst ja wohl, dass ich das sofort notiert habe 😀 Ich kannte das noch nicht und wird garantiert demnächst von mir angefahren!
    Jedes Teil für sich ist toll und ja, ich hätte das Kunstwerk irgendwo frei auf einer riesen Wiese oder Park drapiert. Die Kirche und das ganze Drumherum lenkt total ab.
    Toller Fund!!!

    LG

    Anne

    Mein Rost: http://www.wortperlen.de/kommentare/rostparade-n-41….8168/

    Gefällt 2 Personen

  4. Besprüht sehen die gar nicht mal so schlecht aus, aber was ist dieses Kaugummiklebezeugs, das du erwähntest?

    Im Park am Gleisdreieck warst du sicherlich auch schon oder? Da gibt’s ja tolle rostige Brücken, die nicht mehr im Betrieb sind:
    https://kirschblueten-tsunami.blogspot.de/2017/08/monatsimpressionen-august-2017.html

    LG, Anne-Marie

    Gefällt 2 Personen

  5. Bellana schreibt:

    Bin heute auch wieder dabei:
    http://bellana-privat.blogspot.de/2017/08/rost-41.html
    Lesen werde ich aber alles am Wochenende, wenn wir wieder daheim sind.
    Grüßle Bellana

    Gefällt 1 Person

  6. monisertel schreibt:

    Liebe Tonari,
    irgendwie fehlt aber doch der Werftsterben-Bezug an dem gewählten Platz für die Skulpturen,oder?
    Ich war mal wieder auf meiner Insel fündig:

    http://www.reflexionblog.de/2017/08/31/rost-parade-41/

    Angenehmen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Rostparade #41 – Kalle bloggt

  8. kallehd schreibt:

    Liebe Tonari,
    das ist ein interessanter Fund, und mir gefällt die Idee ganz gut. Schliesslich ist die Kirchengemeinde auch ein Schiff, das immer mehr stirbt….somit ein guter Zusammenhang zum Werftensterben,
    Herzliche Grüße Kalle

    http://kallebloggt.de/2017/08/31/rostparade-41/

    Gefällt 1 Person

  9. petrasreiseblog schreibt:

    Wieder eine tolle Sammlung liebe Britta😍😎🖒 Das Bild mit den Finger am Rand gefällt mir besonders gut😀

    Gefällt 1 Person

  10. Pingback: Rost-Parade (Nr 41) – (R-XLIII) – Gedankenkruemel

  11. Pingback: Hafenrost – Geriatri'x' Fotogallery

  12. Gedankenkruemel schreibt:

    Das ist ja eine interessante Idee mit den Schiffsblechen.
    Klar hätte es an einen besseren Platz gepasst. Schaut wirklich interessant aus.
    Meins heute
    https://promocia.wordpress.com/2017/08/31/rost-parade-nr-41-r-xliii/
    Liebe Grüsse, Elke

    (Ich konnte heute nicht früher, bin zur Zeit viel bei Doc etc)

    Gefällt 1 Person

  13. Charis {ma} schreibt:

    Warum nur funktioniert bei mir dieser pingback nicht? Ich sehe hier drei gelungene pingback Meldungen, meine ist aba nicht dabei … grummel
    Wieder manuell also, dann ist das auch sicher:
    https://charisma1blog.wordpress.com/2017/08/31/rostparade41/

    Gefällt 1 Person

  14. Diamantin schreibt:

    Uih…ganz schön rostig.

    Hier mein Beitrag: http://diamantinsfotowelt.blogspot.de/2017/08/rost-parade-41.html

    Liebe Grüsse Anett

    Gefällt 2 Personen

  15. OLe schreibt:

    Der Ritter

    A post shared by OLe (@die_andere_kamera) on

    Gefällt 1 Person

  16. Seelenstreusel schreibt:

    Das ist aber mal ein interessanter Rost! Dass er aus meiner Herzstadt Hamburg kommt, freut mich total 🙂
    Mein Rost kommt aus Miami Beach: https://seelenstreusel.wordpress.com/2017/08/31/gesehen-rostparade-29/
    Liebe Grüße! 🙂

    Gefällt 1 Person

  17. Pingback: Jaellekatz

  18. Jaelle Katz schreibt:

    Heute waren wir eine ganze Weile unterwegs, doch auch dort habe ich Rost gefunden:
    http://www.jaellekatz.de/allgemein/rostige-angeln-zur-rostparade

    Gefällt 2 Personen

  19. meertau schreibt:

    yeah…..chakkaaaaaaaaaaaaaa….. ich habs endlich auch noch geschafft….
    https://meertau.wordpress.com/2017/09/01/das-rad-der-zeit-rostparade-17/

    zu spät…. aber egal 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s