Faul im Liegestuhl liegen, die Sonne genießen und dabei das spannende Buch einer Frau lesen, die rund 12.700 Kilometer durch amerikanische Landschaften gelaufen ist. Kann ich. 😉
Christine Thürmer war zwischen 2004 und 2008 auf drei großen Wanderwegen in Amerika zu Fuß unterwegs. Sie hat den Pacific Crest Trail, den Continental Divide Trail und den Appalachian Trail bewältigt und sich damit die Auszeichnung hierfür, den Triple Crown Award, mehr als redlich verdient.
Auf 288 Seiten beschreibt die Autorin in sehr persönlicher Weise, welche Abenteuer sie bei den Wanderungen erlebt hat, welchen Herausforderungen sie sich stellen musste und welchen Menschen man entlang der Strecke begegnet.
Der Leser wandert quasi ein Stückchen mit, sieht die Landschaft mit den Augen eines thruhikers und leidet mit ihm unter den wechselnden klimatischen Verhältnissen. Er schwitzt oder friert mit, hasst Kälte, strömendem Regen oder brennende Sonne, hat Durst oder stürzt sich auf kalorienreiches Essen. Ein Wechselbad der Lesegefühle zwischen überbordender Freude und elender Plackerei. Fernweh inklusive.
Entstanden ist ein lesenswertes Buch, bei dem ganz deutlich wird, dass der Weg das Ziel ist. Gefallen hat mir außerdem, dass im Buch neben Karten der drei Trails auch einige persönliche Fotos enthalten sind.
Mein Respekt gilt der Langstreckenwanderin für das enorme Durchhaltevermögen.
(Das Buch geht nun auf die Reise zu einer bekennenden Leseratte und wird danach per Bookcrossing frei gelassen.)
Danke, dass du mich an Bookcrossing erinnert hast. Da wollte ich schon länger mitmachen. Jetzt habe ich mich registriert und die ersten 2 Bücher werden nachher auf dem Arbeitsweg freigelassen.
Liebe Grüße!
LikenGefällt 1 Person
Dann wünsche ich Deinen Büchern eine gute Reise.
Mögen sie irgendwann einmal wieder auftauchen.
LikenLiken
Hui, da tun mir ja die Füße schon bei Deiner Beschreibung zum Buch weh! 🙂
Bei Bookcrossing habe ich auch mal das eine oder andere Buch freigelassen, aber nie eine Rückmeldung bekommen, was ich sehr schade fand.
LikenGefällt 1 Person
Die Rückmeldequote ist in der Tat ziemlich mau. Ich habe ca. 150 Bücher freigelassen und nur 1x hat es jemand nach mir auch dort eingetragen. Oft verliert sich leider die Spur. Das finde ich auch sehr schade.
LikenLiken
Hallo Fau Tonari,
ob ich mich wohl bei der Leseratte als Folgeleserin anmelden könnte?
Für Interessierte: Christine kann man auch im englischen Blog folgen http://christine-on-big-trip.blogspot.de/ oder deutsch https://www.facebook.com/christinethuermerautorin/
Viele Grüße,
Biki
LikenGefällt 1 Person
Hallo Biki,
ich kann mir vorstellen, dass Kerki Dir das Buch gerne weiter gibt.
Wenn sie einverstanden ist, brauche ich allerdings Deine Adresse.
LikenLiken
Klar kann ich das weiterschicken. Ich beginne allerdings am Freitag eine Leserunde, es kann also noch ein wenig dauern, bis ich das Buch gelesen habe. Aber es macht mich schon sehr neugierig.
LikenGefällt 2 Personen
Das Buch klingt sehr interessant und landet gleich auf meiner Liste „Bücher, die ich noch lesen will“. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
LikenGefällt 1 Person
Ich habe es gerne gelesen und fand es interessant, auch wenn ich keine Langstreckenwanderin bin oder je sein werde.
LikenGefällt 1 Person