„Schön essen am Wasser“

Von dieser kleinen Broschüre kann ich sagen, dass sie nun permanent im Handschuhfach unseres Autos platziert sein wird.

schoen_essen_am_wasser_1

Warum? Weil sie auf 120 Seiten Restaurants, Lokale, auch Imbisse im Land Brandenburg vorstellt, in denen man mit Blick aufs Wasser gemütlich und/oder edel futtern kann. Mal ist es ein See, mal ein Fluss, mal ein Kanal, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Vierundachtzig kulinarische Gründe, einen Ausflug ins Umland zu machen. Bisher nämlich kenne ich nur das Gasthaus „Zollbrücke“ persönlich.

Zollbruecke Gasthaus_Zollbrücke

Eine Restaurantkritik sucht man vergebens. Der Anspruch des Büchleins besteht meines Erachtens in der Sammlung von Informationen. Der Leser erfährt die Adresse und kann die Öffnungszeiten anhand der jeweils angegebenen Webseiten noch einmal überprüfen. Außerdem erhält man einen groben Überblick über die Art des jeweiligen Angebots: regional, saisonal oder fischig 😉

Hinweise auf  Entfernungen zum nächsten Bahnhof und zur nächsten Autobahnabfahrt werden ebenso gegeben wie Informationen zur nächstgelegenen Badestelle, dem Vorhandensein von Anlegestellen für Boote.

schoen_essen_am_wasser_2

Zu jeder Gaststätte, jeder Schänke gibt es ein Foto. Oft einladend und aussagekräftig. Im Fall aber z.B. von „Flemmings Gasthaus“ auf Seite 79 gucke ich irritiert auf (kitschige) Deko, Kerzenschein und Bierpulle. Hm. Hier dürfte bei einer Neuauflage gerne nachgebessert werden. Auch jeweils einen Hinweis in Sachen Barrierefreiheit würde ich mir wünschen.

Das Büchlein ist nach einzelnen Landkreisen sortiert. Zusätzlich gibt es eine räumliche Zuordnung der Lokale zu verschiedenen Brandenburger Naturparks, wie beispielweise zum Schlaubetal oder zur Märkischen Schweiz. Gewünscht hätte ich mir ein Inhaltsverzeichnis, das die Suche nach einzelnen Orten erleichtert.

Herausgegeben wurde „Schön essen am Wasser“ im Dezember 2016 von der Spree-Presse- und PR-Büro Gmbh zum Preis von 12 € (ISBN 978-3-933039-35-4).

Für Berliner und Brandenburger übrigens ein schöner Tipp für den Gabentisch.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu „Schön essen am Wasser“

  1. kormoranflug schreibt:

    Das Cover erinnert an die 60iger Jahre.

    Gefällt 2 Personen

  2. Anna-Lena schreibt:

    Danke für den Tipp, liebe Tonari 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Frau Momo schreibt:

    Oh, da werde ich gleich mal nach gucken. Muß eh noch nach Kreuzberg einkaufen

    Gefällt 1 Person

  4. malesawi schreibt:

    Das klingt interessant. Danke für den Tipp. Werde ich vormerken.
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  5. Inch schreibt:

    So. Das will ich auch.Rund um Leipzig.

    Gefällt 1 Person

  6. Gedankenkruemel schreibt:

    Prima dieses Büchlein..
    Das Gasthaus „Zollbrücke“ schaut herrlich urig aus…

    Gefällt 1 Person

  7. vilmoskörte schreibt:

    Eine Restautantkritik für Brandenburger Lokale wäre auch unangemessen 😉 Man freut sich ja immer, wenn man durch ist und in MV oder Thüringen gelandet ist auf der Suche nach Ess- und Genießbarem. Von einigen Ausnahmen mal abgesehen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s