Silver & Gold #9

Der Goldene Reiter.

Das berühmte Reiterstandbild des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August des Starken ist in Dresden zu finden und ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Die Skulptur wurde zwischen 1732 und 1734 nach einem Modell von Jean Joseph Vinache in Kupfer getrieben, feuervergoldet und am 26. November 1736 enthüllt.

dergoldenereiter

  Mein Beitrag zu Annes Projekt „Silver & Gold“, das am 28. Tag des Monats läuft.

Dieser Beitrag wurde unter Silver & Gold abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Silver & Gold #9

  1. leonieloewin schreibt:

    Das sieht beeindruckend aus..gab es nicht auch mal einen Song “ Der goldene Reiter“? Liebe Grüße und einen guten “ Ritt“ durch die Woche, Leonie

    Gefällt mir

  2. Anne Seltmann schreibt:

    Wie wunderschön, Frau Tonari! Und das erinnert mich daran, dem Lieblingsmenschen habe ich das just auch gerade noch gesagt, dass ich/wir dort unbedingt auch einmal hin müssen.
    Und jetzt habe ich einen Ohrwurm, da ich den Beitrag von lenonieloewin gelesen habe 😀

    Danke, liebe Britta für deinen informativen Beitrag!

    Herzliche Grüße

    Anne

    Gefällt mir

  3. Gedankenkruemel schreibt:

    Als ich im Jan 2014 mit meinen Freunden in Dresden war, hab ich ihn auch
    mehrmals abgelichtet. Ist schon sehr imposant diese Statue.

    Gefällt mir

  4. steinegarten schreibt:

    Soviel Gold – eine „leuchtende“ Statue im Sonnenlicht – sehr schön!

    Gefällt mir

  5. Seelenstreusel schreibt:

    So schnell kann man mir einen Ohrwurm verpassen … „hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter“ … 😀 Liebe Grüße, Karina

    Gefällt mir

  6. minibares schreibt:

    Wow, königlich kommst du daher.
    Super!
    Bei mir ist es heute Silber.

    Gefällt mir

  7. Anna-Lena schreibt:

    Da haben wir wohl an derselben Stelle gestanden, liebe Tonari. Die Perspektive kommt mir sehr bekannt vor 🙂 .

    Gefällt 1 Person

  8. Diamantin schreibt:

    Den kenn ich doch. 🙂

    Lg Anett

    Gefällt 1 Person

  9. Lucie schreibt:

    Ein toller GOLD-Beitrag! So schön sauber sieht das Reiterstandbild aus, war das gerade frisch „geputzt“!

    Liebe Grüße 🙂

    Gefällt mir

  10. monisertel schreibt:

    Liebe Tonari,
    feuervergoldet, das klingt wirklich schon ganz besonders!
    Ein so großes Denkmal in Gold und so blitzeblank gewienert sieht man nicht alle Tage!
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s