Wegen der gestern gezeigten Bilder vom Schaufelraddampfer ergänze ich dann an dieser Stelle gleich noch einige Aufnahmen, die ich von unserer kleinen Mississippi-Tour 2013 mitgebracht habe. Rund 2 Stunden schippert man gemütlich mit der „NATCHEZ“ auf dem Fluss stromab und -auf.
Meine Begeisterung über den Ausblick auf die Ufer rechts und links hielt sich in Grenzen. Toller war es da schon, unter Deck zu stehen, den Duft des warmen Öles einzuatmen und den alten Maschinen fasziniert beim Arbeiten zu zu gucken. (Die Bilder sind wegen der ständigen Bewegung leider nicht scharf geworden.)
Hafen- und Industrieanlagen prägen das Bild. Gut sichtbar sind auch noch die Schäden, die der Hurrikan Katrina 2005 angerichtet hat.
Beeindruckend, welch große „Pötte“ an uns vorbei fahren.
Crescent City Connection – eine große Stahlbrücke in New Orleans, die eigentlich aus zwei separaten Brücken besteht. Eröffnet wurde die erste 1958 unter dem Namen Greater New Orleans Bridge. 1988 kam dann die zweite Straßenbrücke hinzu. Ein wirklich dankbares Fotomotiv 😉
So richtige Schaufelraddampferromatik machte sich bei mir – vor allem wegen des Panoramas, an dem wir vorbei fuhren – nicht breit. Dennoch war es schön, mal auf dem Ol‘ Man River unterwegs gewesen zu sein.
Allein die Überschrift – ich habe sofort Gänsehaut und das alte Lied aus Showboat mit Paul Robeson im Ohr: https://www.youtube.com/watch?v=yyJtGNk9iEU Kannst den Link löschen, wenn er dir nicht recht ist, musste einfach sein. Wir hatten den Song in meiner Kindheit auf einer dieser großen Schellackplatten – ach, ich werd grad ganz wehmütig. Deine Fotos sind aber auch toll 🙂
Liebe Grüße
Elke
Gefällt mirGefällt mir
Nee, nicht den link löschen – die Musik ist absolut passend … 😉
Gelungene Fotos, Frau Tonari!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nee, lösch ich nicht, weil ich genau den Song auch im Ohr hatte.
Passt gut.
Gefällt mirGefällt mir
Genau auf der Natchez waren wir auch, allerdings vor vielen Jahren. Vermutlich ist das nicht mehr das selbe Schiff. Bei uns war es eine Abendrunfahrt mit Musik. Mir hats gefallen 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Naja, wenn es nach 1975 war, dann ist es schon das selbe Schiff. Ist nur inzwischen nur mal ein neuer Topf Farbe dran gekommen, vermute ich 😉
Gefällt mirGefällt mir
Die Brücke gefällt mir; ich habe gerade eine ähnliche fotografiert, an einem anderen großen Fluss. Von dort habe ich dir einen Kanaldeckel mitgebracht 😉
Gefällt mirGefällt mir
Ich habe ihn heute früh schon bewundert, Deinen Deckel aus Krems.
(Die Brücke hab ich damals für einen Brückenblog mitgebracht, aber es scheint so als ob er inzwischen leider nicht mehr weiter geführt wird.)
Gefällt mirGefällt mir
Gelungene Fotos, mich packt schon wieder das Reisefieber. Die ‚brennende‘ Plattform ist ein wirklich krasses Motiv.
Gefällt mirGefällt mir
Danke. Das mit dem Reisefieber kenn ich nur zu gut 😉
Ja, die Industrieanlagen wirkten ein bisschen wie fehl am Platze dort.
Gefällt mirGefällt mir