der Bär putzt

Früher schimpfte sich das Subbotnik 😉

Berlinmachen
Subbotnik benamste in der DDR einen unbezahlten Arbeitseinsatz am Sonnabend. Der Begriff kommt aus dem Russischen, wo der Sonnabend subbota (суббота) heißt.

Den Slogan „Berlin machen“ finde ich für einen Aktionstag, der die Stadt herausputzen soll, nicht wirklich mitreißend gelungen. Aber die Herzen passen heute gut zum Waldspechtschen Montagsherzprojekt

.

Dieser Beitrag wurde unter Berlin abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu der Bär putzt

  1. OLe schreibt:

    Wenn ich nächstes Wochenende an meiner Wohnungstür, diesen Zettel hänge, kommt dann jemand und putzt bei mir?

    Gefällt 1 Person

  2. hafensonne schreibt:

    „Berlin SAUBER machen“ wäre zwar ehrlicher gewesen, aber ich fürchte, da hätten sogar Sisyphos bzw. Chuck Norris abgesagt 😉

    Gefällt mir

  3. Mara schreibt:

    Hauptsache mit Herz, wenn auch „Berlin(er) machen sauber“ mir besser gefallen hätte. 🙂
    LG Mara

    Gefällt mir

  4. monisertel schreibt:

    Liebe Tonari,
    hier haben die Wortspieler und Definitionskünstler echt ein wenig versagt. Der Slogan klingt irgendwie unfertig, oder?!
    Naja, Hauptsache ist vermutlich, dass sich viele Berliner herzlich angesprochen fühlen.
    Lieben Montagsgruß
    moni

    Gefällt mir

  5. minibares schreibt:

    Ob diese Aufforderung Erfolg haben wird.
    IN Gelsenkirchen hieß das z.B. GE räumt auf.
    Aber tolle Herzen sind es auf alle Fälle.
    Liebe Grüße Bärbel

    Gefällt mir

  6. Sabienes schreibt:

    Der Slogan könnte besser gewählt sein, da klingt „Subbotnik“ fast noch besser, obwohl es nicht nur positiv belegt sein wird.
    In Bayern nennt man sowas „Rammadamma“ – aber das versteht bei euch wieder niemand! 😉
    LG
    Sabiene

    Gefällt mir

  7. Maria Woodburn schreibt:

    Interessante Tradition und sie dient der Allgemeinheit. Hoert sich an wie Kehrwoche, was ja auch eine deutsche Erfindung ist.

    Gefällt 1 Person

  8. steinegarten schreibt:

    Witziges Herzmotiv – aber Sprüche können Berliner doch sonst besser … 😉

    Gefällt mir

  9. Anette schreibt:

    Berlin putzt sich oder Berlin hübscht sich auf ….
    Auf alle Fälle sind das schöne Herzen und dafür sage ich Danke…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s