Rost-Parade (17)

Rostparade_Logo

Rost hat Charme. Und ich finde, (d)er muss sich nicht verstecken.

Daher werfe ich immer mal ein Kameraauge auf Korrosionsprodukte, eiserne oder stählerne Dinge zeigend, an denen der Zahn der Zeit nagt. Wer mag, darf sich gerne jederzeit anschließen und auch das kleine Logo zur Rost-Parade mitnehmen. Durchforscht Eure Festplatten, lasst die Knipsen glühen und die rostigen Motive an die frische Luft, auf dass sie weiter korrodieren mögen.

Für die zwanglose Reihe habe ich mir den letzten Tag des Monats ausgesucht. Bitte verlinkt unten Eure Beiträge als Kommentar, damit ich sie in den internetten Weiten wieder finde und sich auch andere Rostgucker daran erfreuen können.

###

Wenn man mit Frau Waldspecht über ein BuGa-Gelände schlendert, stößt man unweigerlich auf Herzen. Rostige Herzen sind natürlich ein besonderes Highlight, weil frau dann im Blog das Montagsherz wunderbar mit der Rostparade kombinieren kann oder umgekehrt. Fehlte seit Mai irgendwie nur noch der geeignete Tag. Heute ist es soweit, denn der Monatsletzte ist ein Montag.

Rostherz

In Stölln fand ich im August auf dem BuGa-Gelände eine perfekt zur Parade passende Pflanze: den rostigen Fingerhut. Das ist kein Scherz. Digitalis ferruginea verdankt seinen Namen den Blüten, die gelbbraun bis rostrot gefärbt sind.

rostiger_Fingerhut

Und nun freue ich mich schon sehr auf Eure Fundstücke.

Dieser Beitrag wurde unter Rost-Parade abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

85 Antworten zu Rost-Parade (17)

  1. Pingback: Rostparade #17 | Kalle bloggt

  2. kallehd schreibt:

    Liebe Tonari, perfekt kombiniert! Manchmal lohnt sich das Warten…. Hier ist mein Beitrag: http://kallebloggt.de/2015/08/31/rostparade-17/ Herzliche Grüsse kalle

    Gefällt mir

  3. Pingback: Rost-Parade (Nr 17) – (R-XIX) | Gedankenkruemel

  4. Anette schreibt:

    Hach – mein Montagsherz kommt auch von der BuGa 😉 (und diese Herzen schlummern auch noch auf der Festplatte)
    Mein Rost kommt allerdings aus Island …
    http://www.frau-waldspecht-sagt.de/kommentare/rostparade-17….4513/
    Diese Form des Fingerhuts kannte ich bislang nicht, tolle Farbe ….

    Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Ich hatte schon ein bisschen „befürchtet“, dass diese rostigen BuGa-Herzen heute bei Dir auch zum Einsatz kommen. Witzig, dass Du sie nicht, aber dennoch ein BuGa-Herz zeigst.
      Dein mitgebrachter Island-Rost ist natürlich auch sehr sehenswert. Maritim in rauer Umgebung.

      Gefällt mir

  5. vivilacht schreibt:

    dein Herz schlaegt im Augenblick speziell fuer Heike und Arabella, so sehe ich es. Dass ein Fingerhut wegen der Farbe auch rostiger genannt wird, das wusste ich nciht. Schoen sieht er aus. Bei mir gibt es heut das „Begruessungs Rost“ nach meiner Sommerpause. https://vivilacht.wordpress.com/2015/08/31/rost-parade-15-august-2015

    Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Ja, das mit den beiden Oederanerinnen finde ich auch richtig prima. Klasse, was ein Kanaldeckelfoto machmal so anrichtet 😉
      Den rostigen Fingerhut kannte ich bis zum Besuch der BuGa auch nicht, musste aber schmunzeln als ich ihn sah. Passt doch gut in diese kleine Reihe.
      Ich freue mich, wenn Du den Rost zum Anlass nimmst, um Deine Sommerpause zu beenden. Und jetzt komme ich gucken.

      Gefällt mir

  6. Ruthie schreibt:

    Ach komm! Das sieht ja aus, als hätte ich es Dir nachgemacht! Stimmt aber nicht – ich hab auch immer nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet: http://rosenruthie.de/2015/08/31/herz-am-montag-und-rostparade/
    NICHT auf der BuGa fotografiert. Da war ich nämlich leider nicht. Der Fingerhut sieht schick aus!

    Gefällt mir

  7. Lucie schreibt:

    Hach, rostige Herzen gefallen mir sehr! Toll kombiniert, ich schaff das meistens nicht, zwei Projekte zu „vereinen“. Macht aber auch nix. 😉

    ein Beitrag: http://blog.misslu.de/2015/08/31/rostparade-17/

    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir 🙂

    Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Man muss ja nicht immer Projekte übereinander bringen, aber manchmal passt es eben ziemlich gut. Zumal, wenn man mit Anette gemeinsam unterwegs ist und wir dann beide gleichzeitig ein Objekt unserer Fotobegierde entdecken 😉
      Ich war ja grad schon schlaflos bei dir, um die herrlichen Männlichkeiten zu entdecken.
      Und nun sollte ich dringend versuchen, noch eine Mütze voll Schlaf zu bekommen.

      Gefällt mir

      • franhunne4u schreibt:

        Bei mir war heut auch zu früh die Nacht zuende. Meiner Katze ist es sogar noch zu früh, das will was heißen.
        Sehr schönes Rostherz. Ich sehe ja andauernd Herzen – aber nicht alle sind so fotogen – meine sind mehr Zufallsherzen. Eines fand ich vor längerer Zeit mal im Katzenklo, eines fotografierte ich als kleines Loch an der Bahnhaltestelle. Ein Mayonnaise-Fleck in der Brötchentüte hatte Herzform – oder ein ausgekämmtes Herz auf den Badezimmerkacheln. Nicht immer greife ich dann zum Fotoapparat.
        Und Rost – wie ich schon mal sagte, fotogener Rost entgeht meinem Auge einfach.

        Gefällt mir

  8. Herr Ackerbau schreibt:

    Liebe Britta, ich begrüße es ja sehr, wenn dieses Projekt auf Pflanzen und Pflanzenkrankheiten ausgeweitet wird. Trotzdem gibt’s bei mir solides, rostiges Metall: http://ackerbaupankow.blogspot.de/2015/08/sonne-statt-reagan.html

    Liebe Grüße, Andreas

    Gefällt mir

  9. Pingback: Rostiges Herz mit rostiger Glocke am Montag

  10. OLe schreibt:

    >>Hate Love!!!!<<
    Mein „Rost“ der letzten Woche.

    Gefällt mir

  11. Moin Moin!
    Bei mir geht es auch wieder mit Rostparade weiter 🙂
    Hier mein Beitrag, das rostige Liebesschlösschen:
    https://visuelleaugenblicke.wordpress.com/2015/08/31/rostparade-8/

    Dir einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich.
    Lg caro

    Gefällt mir

  12. anneseltmann schreibt:

    Guten Morgen Frau Tonari!
    Wie schön, eine Kombination 🙂
    Den Fingerhut hätte ich nicht als solches erkannt, ich hätte fast auf Stockrose getippt. Aber ich botanisch sowieso eine Niete.
    Meinen Beitrag findest du hier
    http://www.wortperlen.de/kommentare/rostparade-n-17….6662/

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt mir

  13. do schreibt:

    Einen herzigen guten Tag Frau Tonari
    Rostige Herzen und Fingerhut passen perfekt.
    Auch ich habe an die Montagsherzen gedacht und belege heute zwei Projekte mit meinem Rost.
    Herzlich, do

    Gefällt mir

  14. Pingback: Rost Parade in Dänemark | Leonies Leben

  15. leonieloewin schreibt:

    Ich habe heute dänischen Rost:
    https://searchforluck.wordpress.com/2015/08/31/rost-parade-in-daenemark/
    liebe Grüße und einen schönen Montag an alle in der Rostrunde, Leonie

    Gefällt mir

  16. Pingback: Störche | Geriatri'x' Fotogallery

  17. cubusregio schreibt:

    Guten Tag, Frau Tonari, mein Rost-Tür-Thema ist noch nicht am Ende: http://cubusregio.com/2015/08/31/fur-frau-tonaris-rost-parade-6/

    Gefällt mir

  18. Birgitt schreibt:

    …rostiger Fingerhut, liebe Frau Tonari?
    noch nie gehört und gesehen…aber großartig für das Projekt…und das Herz gleich für zwei…doppeltschön…
    mein Beitrag ist hier: http://erfreulichkeiten.blogspot.de/2015/08/fur-die-montagsprojekte.html

    wünsche einen guten Tag,
    lieber Gruß Birgitt

    Gefällt mir

  19. Sabienes schreibt:

    Ich habe heute auch Rost mit Herz kombinieren können: http://www.traumalbum.de/rostiges-herz/ . Rostiger Fingerhut? Was es alles so gibt …. 😉
    LG
    Sabiene

    Gefällt mir

  20. minibares schreibt:

    Das ist ja ein Ding!
    Ich habe auch ein Rost-Herz, nicht so zart wie deines.
    Aber da hatte ich damals auch geschaut, wann denn der Letzte ein Montag ist, kicher.
    Hier ist mein Rost-Beitrag:
    https://minibares.wordpress.com/2015/08/31/montagsherz-211-und-rostparade-17/
    Liebe Grüße Bärbel

    Gefällt mir

  21. Pingback: Spanisches Eisen: Für die Rostparade | Jaellekatz

  22. Jaelle Katz schreibt:

    Rostiges Herz und dazu Digitalis… 🙂 Nimmt man den, wenn das Herz traurig ist? Jedenfalls ist beides was fürs Herzeleid 😉
    Ich hab Dir was mitgebracht, war ja wohl klar, oder?
    http://www.jaellekatz.de/fragen/spanisches-eisen-fuer-die-rostparade

    Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Stimmt. Fingerhut als Herzmedikament. Hauptsache man dosiert nicht über 😉
      Ich freue mich sehr über Deine digitalen Mitbringsel. Deine beute war ja wirklich sehr ergiebig.
      (Wir sind im Oktober auf Lanzarote. Ich hoffe auch auf das eine oder andere Motiv.)

      Gefällt mir

  23. Fjonka schreibt:

    Hier trägt das Wetter kräftig dazu bei, daß mir der Rost nicht ausgeht 😦 und mein Motiv ist nicht besonders herzig, aber sehr nützlich für gerade dieses Wetter 😉
    https://fjonka.wordpress.com/2015/08/31/augusts-rost/

    Gefällt mir

  24. Pingback: Augusts Rost « Schreiben und lesen lassen

  25. Diamantin schreibt:

    Ja, solche tolle Deko darf nicht auf einer BUGA fehlen.

    Hier mein Beitrag: http://diamantinsfotowelt.blogspot.de/2015/08/rost-parade-17.html

    Lg Anett

    Gefällt mir

  26. Seelenstreusel schreibt:

    Hallo liebe Frau Tonari,
    das ist aber ein wirklich schönes Herz ❤
    Ich habe diesen Monat tanzende Menschen im Gepäck: https://seelenstreusel.wordpress.com/2015/08/31/rostparade-7/
    Liebe Grüße
    Karina

    Gefällt mir

  27. Arti schreibt:

    Klasse gemacht diese Kombination von Rost- und Herz-Aktion. ich habe diesmal auch eine Kombi 🙂
    Den Fingerhut kannte ich noch gar nicht, erinnert etwas an den wolligen und den gelben Fingerhut, vielleicht sind sie alle genetisch verwandt.

    Liebe Grüße und einen schönen September wünscht dir
    Arti

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2015/08/schildkroten.html

    Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Danke für Deinen Beitrag, den Du uns von einer deiner Reisen mitgebracht hast.
      (Da wird man ja ganz rostig vor Neid.)
      Der Fingerhut heißt auch „Gelber Herold“. Insofern hast Du wohl recht, mit der genetischen Verwandtschaft.

      Gefällt mir

  28. Brigitte schreibt:

    Nicht schlecht, 2 Fliegen mit einer Klappe. Rost habe ich noch jede Menge, aber auf Herzjagd muss ich wieder gehen. Mein Rost ist hier http://blechi-b.de/wordpress/?p=18010 .

    Tschüssi Brigitte

    Gefällt mir

  29. Elke schreibt:

    Der Montag der Kombinationen! Deine Kombi gefällt mir, und vom Rostigen Fingerhut habe ich auch noch nie etwas gehört. Auch bei mir wird heute kombiniert – Edelrost für dich und Ruhe für Paleica:http://mainzauber.de/elke/edelrost-und-ruhe/
    Lieben Gruß
    Elke
    ___________________________
    mainzauber.de/elke

    Gefällt mir

  30. monisertel schreibt:

    Liebe Tonari,
    interessante Kombination, rostige Herzen und rostige „Fingerhüte“!
    Ich habe für Dich heute ein extra großes Rostteil:

    http://www.reflexionblog.de/blog/2015/08/31/rost-parade-17/

    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

  31. Bellana schreibt:

    Montag und Rosttag, was passt da besser als Dein rostige Herz?
    Ich habe da noch etwas Rost aus dem letzten Urlaub:
    http://bellana-privat.blogspot.de/2015/08/rost-17.html
    Grüßle Bellana

    Gefällt mir

  32. Gedankenkruemel schreibt:

    Meine Fundstücke hast du ja schon gesehen…
    Freu mich das sie dir gefallen, besonders der „Käse“..*g
    Hier nun noch mein link.
    https://promocia.wordpress.com/2015/08/31/rost-parade-nr-17-r-xix/

    Bin gerade erst zur Tür rein..war den ganzen Tag mit meiner Freundin unterwegs
    wir waren auch oben auf der Aussicht – kennst du ja 🙂
    Liebe Grüsse zu dir…und auch an M.

    Gefällt mir

  33. Frau Tonari schreibt:

    Ich bin gerade nach Hause gekommen und werde mich nun so nach und nach durch Eure Rostbeiträge gucken und lesen.
    Hier kommt übrigens die Beschilderung zum rostigen Fingerhut. Damit ihr nicht denkt, es sei die Phantasie mit mir durchgegangen.

    rostiger Fingerhut

    Gefällt mir

  34. Myriade schreibt:

    Gerade noch die Kurve gekriegt ! Vor lauter Fotoprojekten komme ich langsam in Stress, aber vorläufig ist es noch ein Eu-Stress 🙂 https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/2015/09/01/tonaris-rostparade-august-15-2/

    Gefällt mir

  35. Pingback: Tonaris Rostparade – August 15 | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  36. Pingback: Rostparade (2) | meertau

  37. Pingback: Rostparade (4) | kreuzberg süd-ost

  38. tikerscherk schreibt:

    Sehr schön, was Du immer findest. Die Welt scheint voller Rost, wenn man nur hinsieht.
    Verspäteten Rost von der Sommerreise möchte ich heute noch nachreichen.
    Einen schönen Septemberanfang wünsche ich!

    Gefällt mir

  39. Jutta K. schreibt:

    Auch ich bin mal wieder dabei:
    http://eintageinfotoeintag.blogspot.de/2015/09/rund-und-rostig.html
    Deine Aktion ist ja voll der Burner, toll, wie sich dieses Projekt etabliert hat .
    ♥liche Grüße

    Gefällt 1 Person

  40. Pingback: Dogs | Geriatri'x' Fotogallery

  41. Pingback: So so, nun bist Du also endlich bei mir angekommen……(Rostparade 6) | meertau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s