Rost-Parade (16)

Rostparade_Logo

Rost hat Charme. Und ich finde, (d)er muss sich nicht verstecken.

Daher werfe ich immer mal ein Kameraauge auf Korrosionsprodukte, eiserne oder stählerne Dinge zeigend, an denen der Zahn der Zeit nagt. Wer mag, darf sich gerne jederzeit anschließen und auch das kleine Logo zur Rost-Parade mitnehmen. Durchforscht Eure Festplatten, lasst die Knipsen glühen und die rostigen Motive an die frische Luft, auf dass sie weiter korrodieren mögen.

Für die zwanglose Reihe habe ich mir den letzten Tag des Monats ausgesucht. Bitte verlinkt unten Eure Beiträge als Kommentar, damit ich sie in den internetten Weiten finde und sich auch andere Rostgucker daran erfreuen können.

###

Im vergangenen Monat gab es einen lustigen Rostparadenzufall. Mein Juni-Beitrag zeigte eine rostige Fahrradklingel, die ich auf der Karli (Karl-Liebknecht-Straße) in Leipzig aufgenommen hatte. Elke präsentierte ebenfalls eine Fahrradklingel, aber eben auch anderen Rost, den sie auf der Karli gefunden hat. Bei einem Motiv musste ich schmunzeln, denn das habe ich seit Anfang April auch auf meiner Festplatte und wollte es irgendwann im Rahmen der Rostparade zeigen: den Drachen vom Feinkost-Gelände.

Tja, und so kommt es, dass hier heute rostige Vielfalt aus LE zu sehen ist:

Die nächste Rostparade „droht“ 😉 am 31. August.

Dieser Beitrag wurde unter Rost-Parade abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

84 Antworten zu Rost-Parade (16)

  1. Pingback: Rost-Parade (Nr 16) – (R-XVIII) | Gedankenkruemel

  2. anneseltmann schreibt:

    Guten Morgen Frau Tonari!
    Was für eine tolle Sammlung!
    Die Waage aber ist der Hammer, das du so etwas noch gefunden hast. Toll!

    Meinen Beitrag findest du hier http://www.wortperlen.de/kommentare/rostparade-n-16….6583/

    Liebe Grüße

    Anne

    Liken

  3. Pingback: Schiffsschornstein für die Rostparade bei Frau Tonari

  4. Anette schreibt:

    Super Rostsammlung.
    Beinahe hätte ich gestern Abend noch meinen Beitrag umgeschrieben und isländischen Rost gezeigt, aber der kann warten.
    http://www.frau-waldspecht-sagt.de/kommentare/rostparade-16….4481/
    Liebe Grüße, Anette

    Liken

    • Frau Tonari schreibt:

      Auf Ryð, den isländischen Rost freue ich mich natürlich schon mal ein bisschen vor.
      Für heute gefällt mir Deine Kunstbrücke sehr. Was man da alles reininterpretieren kann…

      Liken

  5. Jutta K. schreibt:

    Diesmal habe ich endlich mal wieder ein Objekt für deine Rostparade gefunden.
    Deine rostige Auswahl ist ja fast nicht zu toppen 😉
    Hier kommt der Link dazu:
    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2015/07/rund-rostig.html
    ♥liche Grüße

    Liken

  6. Jutta K. schreibt:

    Hat das nun geklappt oder nicht mit meiner Nachricht ?
    Zur Sicherheit hier noch mal mein Link zum Beitrag:

    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2015/07/rund-rostig.html

    Liken

  7. franhunne4u schreibt:

    Eigentlich bräuchte ich ja nur die Fahrräder am Fahrradständer des Hauptbahnhofs zu fotografieren. Da sind immer Rostlauben dabei … Oder den Rost, den der schöne Bus-Stop am Braunschweiger Platz inzwischen „erleidet“ – eine künstlerisch gestaltete Bushaltestelle, deren Dach entfernt an ein Gürteltier erinnert, aus weiß und dunkelgrün-lackiertem Metall geflochten – aber inzwischen nagt der Zahn der Zeit. Aber ich habe meine Festplatte durchwühlt – und nicht EIN Rostbild entdeckt. Ich kann das einfach nicht. Obwohl ich gerne auf alten Friedhöfen stöbern gehe, wo man ja Rost bei Metall-Grabeinfassungszäunen vermuten könnte. Nichts … Vielleicht ÜBERSEHE ich Rost einfach. Ich kenne nur Edelrost, auch bekannt als Patina. Bin wohl doch ein Snob.

    Liken

  8. Fjonka schreibt:

    Die Waage ist ja klasse, hast Du die gleich eingepackt???
    Meiner war nicht mitnehmbar, leider 😉
    https://fjonka.wordpress.com/2015/07/31/dieser-juli-ist-ideal-fuer-roeste/

    Liken

  9. Sabienes schreibt:

    Ich grüße mal ganz schnell aus Österreich und zeige dir meinen rostigen Beitrag: http://www.traumalbum.de/schiffsschornstein-mit-rost/
    LG Sabienes

    Liken

    • Frau Tonari schreibt:

      Dann halt mal schön die Augen offen, ob Du nicht nur aus Norwegen, sondern auch aus Austria Rost mitbringen kannst. Internationaler Rost ist nämlich ganz besonders willkommen. Rost verbindet. Quasi. 😉

      Liken

  10. tgeriatrix schreibt:

    Super Sammlung, der Drachen ist grossartig! Hier ist mein Rostbild:https://geriatrixfotogallerie.wordpress.com/2015/07/31/mendocino/

    Liken

  11. do schreibt:

    Du hast heute eine herrliche Auswahl an Rost für uns bereitgestellt.
    Herzlich, do
    http://diesunddas-do.blogspot.ch/2015/07/rost-parade-16.html

    Liken

  12. Pingback: Mendocino… | Geriatri'x' Fotogallery

  13. doris schreibt:

    Deine Auswahl an Rost ist nicht zu übertreffen … „KLASSE“!!

    Mein Beitrag: http://dorisbuntevielfalt.blogspot.de/2015/07/rost-parade-16.html#comment-form

    Ganz liebe Grüße,
    Doris

    Liken

  14. foster schreibt:

    Die Uhr (oder sollte ich sagen: ehemalige Uhr?) ist sehr genial.

    Liken

  15. monisertel schreibt:

    Liebe Tonari,
    was für eine herrlich rostige Sammlung!
    Die Waage tut mir ja echt leid! So ein Prachtstück aus längst vergangenen Zeiten. Sehr schade, dass sich da kein liebevoll begabter Restaurator gefunden hat.

    Mein rostiger Beitrag könnte auch mal ein wenig fachkundige Zuwendung vertragen:

    http://www.reflexionblog.de/blog/2015/07/31/rost-parade-16/

    Liebe Grüße
    moni

    Liken

  16. Pingback: Dieser Juli ist ideal für Röste :-( « Schreiben und lesen lassen

  17. Gedankenkruemel schreibt:

    Guten Morgen,
    Nun die Fahrradklingel die ich zeigte war nicht von Leipzig sonder von Stockholm.
    Aber die Figur heute scheint es in zwei Auflagen zu geben – Deins hat ein Blümchen das es hoch zeigt. Meins ein scheinbar hängendes..*lach
    https://promocia.wordpress.com/2015/07/31/rost-parade-nr-16-r-xviii/

    Liken

    • Frau Tonari schreibt:

      Ich meinte auch nur, dass wir beide Fahrradklingeln hatten. Mein Klingelrost kam von der Karli. Dein Rostdrache auch. Und der wartete bei mir letzten Monat noch auf seinen Auftritt. Drum habe ich heute den kompletten Karli-Rost hervorgeholt. Und prompt zeigst Du auch Mrs. Hippie. 😆

      Liken

      • Gedankenkruemel schreibt:

        Prima nun wiess ich wie die Figur Mr Hippie heisst. Aber bissel komisch das sie so unterschiedlich ist ? Scheint jemand sie ein wenig verändert zu haben.
        Tja ich kann ja nichts dafür das wir an manchen Orten fast gleichzeitig waren..
        und da wir bei Rost den gleichen Geschmack haben, passiert sowas 🙂

        Gefällt 1 Person

  18. Pingback: Eiserne Wassersperre am Dechsendorfer Weiher: Für die Rostparade | Jaellekatz

  19. Jaelle Katz schreibt:

    Ich hör den Drachen fast schon über mir quietschen. Der müsste dringend mal wieder geölt werden 🙂
    Ich hab was gefunden, ganz in der Nähe:
    http://www.jaellekatz.de/allgemein/eiserne-wassersperre-am-dechsendorfer-weiher-fuer-die-rostparade

    Liken

  20. Pingback: Rostparade #16 | Kalle bloggt

  21. Gedankenkruemel schreibt:

    Übrigens warum am 30. und nicht am 31.August ?

    Gefällt 1 Person

  22. kallehd schreibt:

    Hi Tonari,

    zuerst vielen Dank für die Post, und dann Glükwunsch zur gelungenen Parade. Diesmal ist es eine richtige Parade von rostigen Dingen. Die Waage finde ich auch am besten, wobei mir der Drachen auch gut gefällt. Ich habe auch etwas tierisches: http://kallebloggt.de/2015/07/31/rostparade-16/

    Liebe Grüsse Kalle

    Liken

  23. Lucie schreibt:

    Der Indianer sieht ja toll aus! Ich hab ein Urlaubsmitbringsel das ziemlich stark aussieht!

    http://blog.misslu.de/2015/07/31/rostparade-16/

    Schönes Wochenende und liebe Grüße 🙂

    Liken

  24. Seelenstreusel schreibt:

    Oh, ich habe mich in den Drachen verliebt ❤ Auch Mr. oder Mrs. Hippie hat es mir angetan. Schöne rostige Bilder! 🙂 Wo Du die nur immer so massenhaft findest. Oder sollte ich einfach mal meine Brillensehstärke überprüfen lassen? 😀
    Auch ich bin wieder dabei und bin mit dem Handy durch den elterlichen Garten gerannt 😉
    https://seelenstreusel.wordpress.com/2015/07/31/rostparade-6/
    Liebe Grüße
    Karina

    Liken

  25. Arti schreibt:

    Erstaunlich, was man so alles in Leipzig entdecken kann. Besonders Mrs. Xippie hätte ich dort nie erwartet und bin total begeistert.

    Liebe Grüße
    Arti

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2015/07/rostparade-juli.html

    Liken

  26. Brigitte schreibt:

    Ich war zwar schon oft in LE, das habe ich aber noch nicht gesehen.
    Nachdem ich nun 2 mal die Rostparade verpasst habe, bin ich wieder mit dabei. http://blechi-b.de/wordpress/?p=17779
    Tschüssi und ein schönes WoE
    Brigitte

    Liken

  27. Elke schreibt:

    Wow – was für eine tolle Sammlung. Ich bin fasziniert. Da kann ich nicht mithalten, aber dabei bin ich trotzdem: http://mainzauber.de/elke/rostparade-072015/
    Wenn ich das nächste Mal nach Leipzig komme, werde ich mich dort wohl auch intensiv nach Rost umsehen *lach*.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Liken

  28. minibares schreibt:

    Liebe Frau Tonari,
    wir hatten kein Internet, darum erst jetzt.
    Die Waage ist ja ein Knaller. Die Uhr und Mrs. Hippie sind auch Klasse.
    Hier ist mein Beitrag: https://minibares.wordpress.com/2015/07/31/rost-parade-16/
    Liebe Grüße Bärbel

    Liken

  29. tikerscherk schreibt:

    Bin auch wieder dabei mit einem rostigen Tor
    https://kreuzbergsuedost.wordpress.com/2015/07/29/rostparade-3/

    (Und ganz herzlichen Dank für die schöne Karte, die ich gestern im Kasten hatte!)

    Liken

  30. Bellana schreibt:

    Ich reihe mich nun auch wieder in die Rost-Parade ein:
    http://bellana-privat.blogspot.de/2015/07/rost-16.html
    Du hast ja dieses Mal wieder eine ganze Menge ‚echten‘ Rost zu bieten.
    Grüßle Bellana

    Liken

  31. OLe schreibt:

    Ich wusste gar nicht, das Rost so beliebt ist.
    >>Das Lastentier<<

    Gefällt 1 Person

  32. Thea schreibt:

    Da hast Du ja wirklich eine tolle Sammlung zusammen getragen liebe Frau Tonari. Gefällt mir.
    Vor allen Dingen der Drachen…..sch ö ö ö n.
    Und hier ist mein Rost:http://www.grafik-und-foto-galerie.de/notes/?p=3297
    Lieben Gruß,
    Thea

    Liken

  33. Ruthie schreibt:

    Je später der Abend, desto „WAS?“ die Gäste? Desto schöner? Auch recht 😉 Also hier mein Beitrag: http://rosenruthie.de/2015/07/31/rostparade-16/
    Mir gefallen vor allem die Uhr und die Waage. Aber es ist alles sehr interessant!

    Liken

  34. Diamantin schreibt:

    Da ich im Urlaub war, hier noch mein Rostbeitrag: http://diamantinsfotowelt.blogspot.de/2015/07/rost-parade-16.html

    Lg Anett

    Liken

  35. Frau Momo schreibt:

    Den rostigen Drachen hab ich auch letztes Wochenende entdeckt 🙂 Ich wohne ja seit 3 Wochen in Leipzig.

    Gefällt 1 Person

    • Frau Tonari schreibt:

      Dann wünsche ich Dir von Herzen eine schöne Zeit in der Stadt.
      Sie ist wirklich toll und hat einen ganz eigenen Charme.
      Wir sind dort immer mal, weil unser Tantchen in LE lebt.

      Liken

  36. Pingback: Kleiner Samstagsrundgang | Nun also klein Paris

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s