Klick der Woche

In dieser Woche bin ich blogtechnisch wirklich zu nichts gekommen. Was bleibt, ist den Klick der Woche zu zeigen, den ich hier nun vielleicht regelmäßig einführen werde.

Kanaldeckel-GDR

Auf dem Deckel ist neben „Made in GDR“ die Buchstabenkombination ed ko zu sehen. Dies steht für „Eisenhammer Dresden Kokillenguss“. Im VEB Eisenhammerwerk Dresden-Dölzschen wurden mit Hilfe einer großen, russischen Kokillengussanlage die Deckel für die DDR und einige Staaten des RGW hergestellt.

Kanaldeckel waren nach TGL 22741/03 „Einsteigöffnungen und deren Abdeckungen in Bauwerken der unterirdischen Versorgungsnetze. Abdeckungen aus Gusseisen“ genormt.

  • VEB – Volkseigener Betrieb
  • RGW – Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe
  • TGL – Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen.
Dieser Beitrag wurde unter Klick der Woche abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Klick der Woche

  1. wolkenbeobachterin schreibt:

    Oh, der Klick der Woche sieht sehr verführerisch aus. :-)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Gefällt mir

  2. Herr Ackerbau schreibt:

    Genau diesen Deckel habe ich auch schon ein paar Mal gesehen und mich gefragt, was du dazu sagen würdest. Jetzt weiß ich’s. Schönes Wochenende! Andreas

    Gefällt mir

  3. Gedankenkruemel schreibt:

    Interessant, so lernt man wieder dazu..
    Feines Wochenende dir/euch..
    LG Elke

    Gefällt mir

  4. minibares schreibt:

    Was du alles aus so ein paar Buchstaben ziehst, ich kann nur staunen.
    Das Bild vom Kanaldeckel ist endlich mal ein völlig anderes, fast verspielt.
    Schaut es super aus.

    Gefällt mir

  5. monisertel schreibt:

    Liebe Tonari,
    soviel Interessantes rund um einen uralten Kanaldeckel, Danke für die Infos!
    Angenehmes und entspanntes Wochenende,
    moni

    Gefällt mir

  6. foster schreibt:

    Dass du das „ed ko“ registriert und dir die kleine Mühe gemacht hast, rauszufinden, was es bedeutet, begeistert mich jetzt schon ein bisschen. Sehr schön.

    Gefällt mir

  7. merlanne schreibt:

    Dass so ein Kanaldeckel richtig gut aussehen und zudem Geschichte schreiben kann, hast Du mit diesem Klick bewiesen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    Gefällt mir

  8. cubusregio schreibt:

    Schön, dass du das so dokumentierst.

    Gefällt mir

  9. vivilacht schreibt:

    wenn jemand neue Deckel findet, dann bist du das ganz sicher. Irgendwie warten die immer darauf, dass du vorbei kommst. Herrlich, was du alles da rauslesen kannst. Alles Liebe

    Gefällt mir

  10. notiznagel schreibt:

    Solch schön dekorierte Deckel finden sich vielleicht noch auf der Pferderennbahn in Form von Damenhüten.
    Spass beiseite mit Dank für die Erklärungen zu all den Kürzeln.

    Gefällt mir

  11. Ich hätte wohl eher auf das Blümchen geachtet denn auf den Gullideckel ;-)

    Liebe Grüße und morgen einen guten Start in die neue Woche.

    Gefällt mir

  12. Michaela schreibt:

    Genial! Wie man es schafft einen Kanaldeckel so in den Mittelpunkt zu setzen, ich finde das absolut toll! Danke für diesen interessanten „Klick“
    Ganz lieben Gruß,
    Michaela

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s