Herr Einstein schrieb…

Am Mount John Observatorium am Lake Tekapo in Neuseeland haben die Wissenschaftler in ihrem Computerraum die Kopie einer Einsteinschen Handschrift an die Wand gepinnt. Ygor, einer der Mitarbeiter, wollte gerne wissen, was genau dort zu lesen ist.

Alle Dreiecke sind gleichschenklig.

Ich konnte helfen, was  die Adresse betrifft.

Berlin-Halensee   Joachim Friedrichstr . 33                             (Joachim-Friedrich-Str. 33)

Aber: Wie interpretiert ihr das Wort darüber?  Kann jemand helfen?

Einstein

edit: Das Rätsel wurde gelöst. Die Adresse gehört zu Leo Kestenberg (1882-1962).

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs entdeckt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Herr Einstein schrieb…

  1. FrauEff schreibt:

    Ich würde spontan sagen, das heißt Leo Kestenberg.

    Gefällt mir

  2. FrauEff schreibt:

    Nachtrag: Wenn mich nicht alles täuscht, war Kestenberg Musikprof in Berlin und mit Einstein befreundet. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Gefällt mir

  3. ute42 schreibt:

    Stimmt, so lese ich das auch

    Gefällt mir

  4. Herr Ackerbau schreibt:

    Bei Gugl findet man die Adresse auch noch einmal als Kestenbergs Anschrift. Aber warum sind denn alle Dreiecke gleichschenklig? Sollten 13 Jahre Schulmathematik eine Lüge gewesen sein?

    Gefällt mir

    • FrauEff schreibt:

      Ich glaube ja, das ist die Vorannahme damit Einsteins Theorie überhaupt stimmen kann.

      Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Herr Einstein hat im Notizbuch erste Gedanken zur Ablenkung von Licht im Gravitationsfeld verfasst. Und Grundannahmen sind manchmal schon die halbe Theorie 😉

      Gefällt mir

      • Herr Ackerbau schreibt:

        Jetzt habe ich’s mir noch einmal angesehen. Das scheint eine Seite aus einem Notizbuch zu sein. Das „Alle Dreiecke sind gleichschenklig“ scheint sich nur auf die Zeichnung darunter zu beziehen (in der tatsächlich alle Dreiecke gleichschenklig sind), dann kommt die notierte Adresse von Kestenberg und dann die Berechnung. Da stehen dann auch noch ein paar Dinge, die ich nicht so richtig entziffern kann „Klammer gibt relative Helligkeit“ oder so ähnlich….

        Gefällt mir

  5. franhunne4u schreibt:

    Ich hätte jetzt nicht Leo gelesen, aber Kestenberg hab ich auch gelesen.

    Gefällt mir

  6. vivilacht schreibt:

    ihr habt es ja schon geloest, ich hatte das auch so gelesen

    Gefällt mir

  7. Elke schreibt:

    Das ist ja toll. Ich hatte Herr Kestenberg gelesen, aber Leo Kestenberg ist sicher richtig, die weiteren Erläuterungen, die ich hier inzwischen lesen kann, sind ja ziemlich eindeutig. Hach – das Internet bildet. – Ob meine/deine Karte noch kommt? Wäre ja schade, wenn sie verloren gegangen wäre.
    Liebe Grüße
    Elke

    Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Ich freue mich so, auf die Idee gekommen zu sein, das Bild hier mal einzustellen.
      Wir hatten so eine tolle Führung durch das Observatorium, da wollte ich mich einfach mal revanchieren.
      (Was die Karten aus dem Urlaub betrifft, bin ich skeptisch. Männe und ich haben insgesamt 52 Ansichtskarten verschickt. Noch nicht einmal die Hälfte hat ihr Ziel bisher erreicht. Schlechte Quote.)

      Gefällt mir

  8. minibares schreibt:

    Leo Kestenberg würde ich sagen.
    Was du alles findest, und dazu noch in Neuseeland. Super.

    Gefällt mir

  9. Sabienes schreibt:

    Leo Kerstenberg, aha. Ich habe Hessentag gelesen, aber das interessiert hier wohl keinen 😉
    LG
    Sabienes

    Gefällt mir

  10. Agnes schreibt:

    Ich würde da Leo Kestenberg lesen!
    Das Headerbild, ist das Auckland?
    Ich vermute die Queenstreet Richtung Hafen. Stimmt das?

    Gefällt mir

  11. Pingback: Frau Tonari

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s