Ich hatte mir wirklich sooooo gewünscht, diesen Point of Interest in Neuseeland besuchen zu können. Die deutsche Variante kenne ich seit einem Ausflug nach Uelzen. Hach. Und zu den Story-Pics passt es natürlich, wie die berühmte Faust aufs Auge. Also entführe ich Euch heute nach Kawakawa, einem rund 1200 Seelen zählenden Örtchen auf der Nordinsel Neuseelands.
Friedensreich Hundertwasser, der hier von 1973 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 lebte, hat für Kawakawa eine öffentliche Toilette gestaltet. Sie liegt mitten an der Haupt(einkaufs)straße und ihr Besuch ist seit der Eröffnung 1999 tatsächlich kostenlos. Das ist anders als in Uelzen, wo man ein paar Moneten mehr als üblich in den Klingelbeutel tun muss.
Der Herr Tonari war so nett und hat die männlichen Abteilung für uns digital festgehalten. Ich könnte – aus Gründen – ja nur eine Hälfte des Gesamtkunstwerkes zeigen 😉 Wir haben übrigens beide nicht nur geknipst, sondern tatsächlich auch benutzt.
Bisher erschienene Worte:
Wasserhahn, Trinkwasser, Hydrant, Rohr(e), Brunnen, Wasserturm, Wasserzähler, Wasserflasche, Schacht, Baustelle, fließen, Wasserfilter, Eimerkette, pumpen,
Wasser marsch!, waschen, sprudeln, Tropfen, nass, Wasserwerk, Trinkbrunnen, Regen, feucht, gießen, trinken, Talsperre, Kanalisation, Schachtdeckel, Straßenablauf, Wasserbär, Druckerhöhungsstation, Schieber, Kaskade, Trinkwasseraufbereitung, Fontäne, Grundwasserabsenkung, Armatur(en), Abfluss, Sielwesen, Pegel, Beschilderung, Wasserbau, Zapfstelle, Wasserkunst, Rohrnetz, Brückenleitung, Kläranlage, Zielwasser, Toilette
Was soll das?
Bei Sandra startete im Januar ein tolles Blogexperiment. Wie es funktioniert und was dabei die Aufgabe der TeilnehmerInnen ist, erklärt sie auf ihrer Seite selbst am besten. Seither versuche ich jeweils sonntags mindestens ein Foto zu zeigen, das mein gewähltes Wort symbolisiert. Dafür gibt es nicht nur eine 5-Cent-Spende an die Adra-Stiftung, sondern am Ende des Jahres eine ganz persönliche Geschichte, die aus meinen bildgewordenene Wörtern geschrieben wird. Eine klasse Idee, die mitzumachen mich reizt(e). Die Teilnehmerliste ist -> hier <- zu finden.
Wird einem da nicht schwindelig wenn man das Klo besucht? Also mir wird schon beim Anblick der Bilder im Kopf ganz schummrig.
Gefällt mirGefällt mir
Mir wird eher schwindelig vor Glück darüber, dass ich das mit eigenen Augen sehen darf.
Gefällt mirGefällt mir
einfach herrlich, fein, dass du dies gesehen hast. Ich hatte es leider nciht, damals. Danke auch an deinen Mann, der uns die „andere“ Seite auch gezeigt hat.
Gefällt mirGefällt mir
Ich hatte von dem Klo gelesen und gehofft, dass wir in die Nähe kommen. Dann sah ich, dass sie sogar quasi auf der geplanten Strecke liegt. Wobei der Herr Tonari für mich und meinen Wunsch vermutlich jeden Umweg in Kauf genommen hätte.
Gefällt mirGefällt mir
Das hätte der Capitano auch gemacht. Das sind eben die Guten 😉 Ich hab schon gleich an den Bildern den Urheber erkannt… wusste gar nicht, dass sich Herr Stovoda auch in Neuseeland verewigt hat… und was den Obolus betrifft: versteh ich eh nicht, warum das bei uns Geld kostet. Also bei öffentlichen.
Gefällt mirGefällt mir
Ich hab gestern bei einer kleinen Fährüberfahrt an Euch gedacht. Foto kommt (irgendwann).
Gefällt mirGefällt mir
Fähre ❤
Gefällt mirGefällt mir
Die Fotos – herrlich.
Ich mag 100H2O sehr gern und kenne bisher nur die Häuser in MD und DA. Die FlaschenGlasWand finde ich sehr schön. Auf der Toilette in MD war ich über den „Eintritts“Preis auch etwas mehr als erstaunt…
Dank Dir fürs Zeigen und Deinem LieblingsMenschen fürs Mitmachen 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Und den großen Fisch hab ich auf dem einen Foto natürlich gleich entdeckt 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Sorry, ich noch mal.
Der Pottwal ist ja toll. Oh liebe Frau Tonari, Deine Fotos sind klasse gemacht, man entdeckt doch immer noch was mehr.
Gefällt mirGefällt mir
Sehe ich einen Fisch, dann denke ich an Frau Muri.
Diesen aber gab es im Männerklo 😉
Gefällt mirGefällt mir
Berlin baut und unterhält keine öffentlichen Toiletten mehr. Vielleicht kommt jetzt ein Umdenken?
Gefällt mirGefällt mir
Die Stadt hat dieses Unterfangen wohl überwiegend an private Anbieter abgetreten.
*W*a*l*l* zum Beispiel.
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Frau Tonari,
wow, einfach nur wow!!! Hundertwasser-Dinge-zum-Staunen habe ich ja schon mehr gesehen, aber das es auch eine solche Anlage gibt, wusste ich nicht und ich finde sie einfach nur den Knaller. Da bekommt das Pinkelgehen doch einen ganz andere Dimension, irre und so schöne Bilder aus beiden Abteilungen, danke auch an Herrn Tonari ;-).
Liebe Grüße
Sandra
Gefällt mirGefällt mir
Uelzen. Kommst Du je nach Uelzen, dann nutze die unwiederbringliche Gelegenheit 😉
Gefällt mirGefällt mir
Das werde ich, verlass dich drauf 😉
Gefällt mirGefällt mir
Was da alles bei ist: Rost, Herz, Spiralen.
Aber dass Hundertwasser zuletzt in Neuseeland lebte, ist mir neu.
Trotzdem habe ich natürlich sofort an ihn gedacht, als ich das erste Foto sah.
Klasse Bilder und Einzelheiten.
Liebe Grüße Bärbel
Gefällt mirGefällt mir
ich hatte leider nichts davon vorher gelesen, sonst waeren wir vielleicht auch dorthin
Gefällt mirGefällt mir
Sehr beeindruckende Fotos!
Ich kenne den Bahnhof in Uelzen in und auswendig weil wir da immer den mit der Bahn anreisenden Besuch abholen wenn wir auf dem Land sind. Ehrlich gesagt fall ich aber jetzt nicht mehr so in Ohnmacht, man kann sich das auch übersehen. Ähnlich wie Gaudi… Aber wer es nicht kennt ist immer begeistert. Ist ja auch schön was Herr 100H2O (super, dadrauf bin ich auch noch nie gekommen) da erschaffen hat. Und damals war das eine Revolution…
Die Flaschenfenster als Alternative zu Glasbausteinen finde ich allerdings immer noch toll. So eins hätte ich auch gerne 🙂
LG Sabine
Gefällt mirGefällt mir
Kawakawa vs. Uelzen. Durch Frau Tonari lerne ich die Welt kennen. Haha. Hammer. Ich glaubs ja nicht. Toll!!!
Gefällt mirGefällt mir
Öffentliche Toiletten sind etwas ausgesprochen Wichtiges und darum begrüße ich es sehr, wenn sie ansprechend gestaltet sind.
LG Iris
Gefällt mirGefällt mir
Klasse, wie toll ein stilles Örtchen doch aussehen kann. Da mag man sicherlich auch gerne länger einmal verweilen um sich alles genau anzuschauen.
lg
Gefällt mirGefällt mir
Wow, da gehen einem fast ein bissl die Augen über. Nicht schlecht! Danke auch an Herrn Tonari für seine Bemühungen.
LG Romy
Gefällt mirGefällt mir
Hallo, du da unten! Was ich so toll am Hundertwasser finde ist, dass er auch mal ganz normale Einrichtungen oder Gebäude hat gestalten können!
Schöne Zeit!
LG
Sabienes
Gefällt mirGefällt mir
Großartig! Es gibt tatsächlich Toiletten, da lohn t sich ein längerer Aufenthalt. Ich kenne da auch eine, obwohl die nicht von Herrn Hundertwasser kreiert wurde sondern in Café „Picknick am Wegesrand“ liegt
Gefällt mirGefällt mir
Herrlich, liebe Frau Tonari,
auf einem so gestalteten „Kunst“Klöchen könnte man wirklich vergessen, warum man da ist! 😉
Liebe Montagsgrüße
moni
Gefällt mirGefällt mir
Oh Neuseeland, da ist es bestimmt toll 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Tolle und sehr beeindruckende Fotos sind das liebe Frau Tonari. Vielen Dank auch an den H.Tonari, dass er uns auch mit Fotos aus seiner Abt. versorgt hat.
Klasse.
Liebe Grüße und hab noch eine wunderschöne Zeit,
Thea
Gefällt mirGefällt mir
Ich sage nur: wirklich toll 🙂
LG von der Silberdistel
Gefällt mirGefällt mir
Sehr schöne Fotos.
Danke dafür. Auch für den Beweis, dass man in einem sinnvollen Satz die Überleitung von Uelzen nach Neuseeland schaffen kann 🙂
Gruß
Fulano
Gefällt mirGefällt mir
Oh, das wusste ich garnicht, dass Friedensreich auch auf Neuseeland künstlerisch aktiv war – noch ein Grund mehr, diese wunderbaren Inseln endlich mal zu bereisen – sie stehen ja schon seit Jahren als Nr. 1 auf meiner „Da-will-ich-hin“-Liste!
Bis dahin muss ich mich halt mit „Kuchelbauers Weihnachtswelt“ in Abensberg begnügen – auch schön! 🙂
Liebe Grüße
Renate
Gefällt mirGefällt mir
Einfach grossartig das es Wahr wurde, und du/ihr es mit eigenen Augen gesehen hast/habt.
Ich bin begeistert, und das wir auch noch die „andere“ Seite sehen durften ist megatoll.
Sogar Rost und ein Hufeisen gibt es 🙂
Habt weiterhin eine herrliche spannende Zeit.
LG Elke
Gefällt mirGefällt mir
Ausserordentlich, was Hundertwasser da im Alter noch gestaltet hat … ❗
Und natürlich optimale Fotos in guter Qualität,
die uns Frau Tonari hier zeigt – lieben Dank auch an Herrn Tonari … ❤
Ich muss auch mal nach Neuseeland, glaube ich … 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person