Berlinerisch to go #3

zappenduster = sehr dunkel , auch stockdunkel

Spricht der Berliner „Jetzt ist es aber zappenduster hier.“, kann er auch meinen, dass er endgültig von etwas genug und quasi die Nase voll hat.

zappenduster

Dieser Beitrag wurde unter Berlinerisch to go abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Berlinerisch to go #3

  1. hafensonne schreibt:

    Würde ich so nicht unterschreiben. Vielleicht eher im Präterium – Da war dann zappenduster. Da war dann eben Schluss im Bus, Ende Gelände, Aus die Maus.

    Gefällt mir

  2. hafensonne schreibt:

    Aber schönes Bild – was für ein Gewölbe ist das denn?

    Gefällt mir

  3. vivilacht schreibt:

    den Ausdruck kenne ich auch, aber da ich ja inzwischen an einigen Orten war, weiss ich nciht, wo ich ihn aufgeschnappt habe. Sicher nicht in Bayern

    Gefällt mir

  4. ute42 schreibt:

    Sagt man im Schwäbischen auch :-)

    Gefällt mir

  5. minibares schreibt:

    Zappenduster kenne ich auch aus dem Ruhrgebiet.

    Gefällt mir

  6. Myriade schreibt:

    Danke. Interessant !

    Gefällt mir

  7. Myriade schreibt:

    Liebe Tonari, wie ist denn das mit den Rostbildern, kann ich die am 2.11 zu dir hinüberwerfen ? vorher bin ich nämlich computerfrei auf Urlaub

    Gefällt mir

  8. nurmalich schreibt:

    ja, nicht erst durch die deutsche Einheit ist dieser Ausdruck im größtenTeil des deutschen Sprahgebiets geläufig. Als Kind im schwäbischen kannte ich ihns und als Erwachsener in der Eifel ist er mir auch nicht fremd geworden.

    Gefällt mir

  9. AndiBerlin schreibt:

    Zappenduster ist bestimmt nicht nur was aus dem berlinischen! :)

    Gefällt mir

  10. Fjonka schreibt:

    Interessant wäre noch: woher kommt das?? Musste ich gleich mal suchen, und:
    Laut Kluge gehe „zappenduster“ vermutlich auf das rotwelsche „zofon“ = „Mitternacht“ zurück, heißt es da. D.h. es sei einfach „mitternachtsdunkel“….

    Gefällt mir

  11. Gedankenkruemel schreibt:

    Sofern ich mich richtig erinnere, sagt man das nicht nur in Berlin.

    Gefällt mir

  12. Anna-Lena schreibt:

    Was für ein tolles Erklärungs-Foto :-) .

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s