STORY-PICS 2014 (35)

In Barcelona entdeckten das Töchterlein und ich Anfang August einen magischen Brunnen, Font Mágica. Seit der Weltausstellung 1929 sprudeln hier aus unendlich vielen Düsen rund 3.000 Liter Wasser in der Sekunde, angetrieben von rund 130 Motoren. Zum Betreiben der Anlage werden um die 3 Millionen Liter unbehandeltes Grundwasser verwendet. Ein Schild am Brunnenrand weist darauf hin, dass es sich nicht im Trinkwasser handelt.

Erst Anfang der Achtziger begann man übrigens mit Hilfe von ca. 5.000 Scheinwerfern daraus ein buntes Spektakel zu machen und eine musikalisch untermalte Springbrunnenshow zu installieren.  Las Vegas lässt grüßen.

Nun, wir waren nicht nach dem Sonnenuntergang dort. Ich fand es auch so bereits ganz bezaubernd, weil das feine Versprühen des Wassers diesen wunderschönen Nebeleffekt erzeugte.

Mein eigentliches Bild und Wort für diese Woche: Fontäne.

Wegen der beiden Projekte Rostparade am Monatsletzten und den Gesichtern am Monatsersten erschien das Story-Pic nicht wie gewohnt am Sonntag, sondern mit Verspätung.

versprüht

Bisher erschienene Worte:

Wasserhahn, Trinkwasser, Hydrant, Rohr(e), Brunnen, Wasserturm, Wasserzähler, Wasserflasche, Schacht, Baustelle, fließen, Wasserfilter, Eimerkette, pumpen,
Wasser marsch!, waschen, sprudeln, Tropfen, nass, Wasserwerk, TrinkbrunnenRegen, feucht, gießentrinken, Talsperre, Kanalisation, SchachtdeckelStraßenablauf, Wasserbär, Druckerhöhungsstation, SchieberKaskadeTrinkwasseraufbereitung, Fontäne

Was soll das? 

Bei Sandra startete im Januar ein tolles Blogexperiment. Wie es funktioniert und was dabei die Aufgabe der TeilnehmerInnen ist, erklärt sie auf ihrer Seite selbst am besten. Seither versuche ich jeweils sonntags mindestens ein Foto zu zeigen, das mein gewähltes Wort symbolisiert. Dafür gibt es nicht nur eine 5-Cent-Spende an die Adra-Stiftung, sondern am Ende des Jahres eine ganz persönliche Geschichte, die aus meinen bildgewordenene Wörtern geschrieben wird. Eine klasse Idee, die mitzumachen mich reizt(e). Die Teilnehmerliste ist -> hier <- zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter STORY-PICS 2014 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu STORY-PICS 2014 (35)

  1. sunny69a schreibt:

    Hallo Frau Tonari,

    du hast gerade ordentlichst die Sehnsucht nach Barcelona in mir geweckt. Ich war mal an diesem Springbrunnen als ringsherum ein Beachvolleyball-Turnier aufgebaut war. Fand ich auch sehr spannend.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

  2. vivilacht schreibt:

    wenn du es auch farbig haben willst, ich habe sowohl Bilder als auch kurze Video Aufnahmen gemacht. Wir waren ja laenger dort und haben uns bequem hingesetzt und zugeschaut. Ein herrlicher Platz

    Gefällt mir

    • Frau Tonari schreibt:

      Wir wollen nächstes Jahr noch einmal mit Freunden hin. Dann, so denke ich, werden wir es auch mal bunt sehen. (Wobei ich die Musik- und Farbenummer nicht so unbedingt brauche. Ich mag es ja immer eher natürlich.)

      Gefällt mir

  3. minibares schreibt:

    Super! Fontäne passt ja mal wieder sie angegossen.
    So ein großer Springbrunnen, der ist bestimmt abends besonders interessant.
    Der Nebel ist genial.

    Gefällt 1 Person

  4. Gedankenkruemel schreibt:

    Hach…
    schmacht
    Das letzte Foto ist besonders Hammermässig…
    aber die anderen auch einfach toll…

    Gefällt 1 Person

  5. Muri schreibt:

    Deine Fotos – wieder sehr gelungen. Auch mir gefällt das letzte Foto besonders gut (wobei das vorletzte Foto auch einen wunderschönen Ausblick preisgibt.
    Wir haben es uns abends zwischen den vielen gut gelaunten Menschen in bunt angeschaut, da fand ich die Stimmung sehr schön und wollte – auch wegen der Musik – gar nicht mehr weg. Unbedingt beim nächsten Besuch mit einplanen. Ich werde es mir in 2015 ganz bestimmt auch ein weiteres Mal anschauen.

    Gefällt mir

  6. Helga schreibt:

    Wunderschöne Bilder zeigt Du uns! Tolle Reklame für die Stadt – hast schon einen Werbevertrag? 🙂
    Steinreichen Grüße
    Helga

    Gefällt mir

  7. moppeline123 schreibt:

    Wahrlich tolle Fotos! Mein Favorit auch das letzte Bild 😉
    Und schon gewaltig, welche Wassermassen da in Bewegung gehalten werden.

    Viele grüße, Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s