immer mal nach unten blicken

entdeckt in einem Vorgarten in Ober-Mossau: Hessen

Kanaldeckel_Hessengefunden in einer Gasse in Speyer, wobei dies kein Kanaldeckel ist und ich nichts über M.Fett oder M.Fell herausfinden konnte, aber schön alt sah es aus 😉

eine Hofer Straßenkappe für Hydranten in Speyer

Hofer_Hydrantin Ladenburg eine Schieberkappe von Tröger und Entenmann

und in Heidelberg die dazu passende Hydrantenkappe

Heidelberg hat keine besonders gestalteten Schachtabdeckungen. Aber mit ein bisschen Straßenwerbung für den Heidelberger Stückemarkt schafft es ein Kanaldeckel dennoch in meine Sammlung.

Dieser Beitrag wurde unter Hydrant, Kanaldeckel abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu immer mal nach unten blicken

  1. Anette schreibt:

    Dank dir weiß ich nun besser Bescheid über Hydranten, Gullydeckel, Kanaldeckel, Schieberklappe, Hydrantenklappe. Ist ja schon ein interessantes Hobby von dir …

    Liken

  2. minibares schreibt:

    Stimmt in Heidelberg habe ich auch so gut wie keine besonderen Deckel gefunden.
    Deine Fachbegriffe sind mir bislang völlig fremd. Ich fürchte, die kann ich mir auch nicht merken. Ich bitte jetzt schon um Vergebung, wenn ich mal wieder sowas in der Richtung zeige mit falscher Bezeichnung 😉
    Deine Sammlung ist ja echt toll.
    Wie es sich doch wiederholten kann in einer Gegend, das ist Klasse.
    Tröger und Entenmann Heidelberg, einmal mit einmal ohne den Städtenamen.
    Zum ersten Bild, da war wohl der jetzige Vorgarten mal eine Straße???

    Liken

  3. Gedankenkruemel schreibt:

    Hatte zwar schon in FB aber hier auch nochmal 🙂

    Oh ja und ob ich auf meiner Reise nach unten geschaut habe, an dich gedacht und einige gefunden..kommen auch bald On…

    Liken

  4. vivilacht schreibt:

    hier in Innsbruck sind alle gleich einfallslos. es hat mich noch nicht gereizt, einen davon zum Fotografieren

    Liken

    • tonari schreibt:

      Tja, leider gibt es noch keinen Reiseführer zu den schönsten Kanaldeckeln der Welt.
      Nur in Japan kann man da nix falsch machen. Das ist dort quasi mein Schlaraffenland.

      Liken

  5. Clara Himmelhoch schreibt:

    Ich gucke ja ganz selten nach unten – wie auch, bei diesem „Namen“. Aber einen habe ich für dich in Erfurt gefunden, aber gaaaaaaaar nichts besonderes.

    Liken

  6. smultronella schreibt:

    Von Dir hab ich gelernt, nach unten zu gucken
    Muss das mal wieder aktivieren. Der Schnee ist ja inzwischen weg 😉

    Liken

  7. druckstelle schreibt:

    Interessanter Blickwechsel! Ein ähnlich freudiges Gefühl beim Blick nach unten hatte ich das letzte Mal, als ich einen 10er im Matsch fand (den ich aber auch wieder verlor). Ach, und in so einem unbedeckelten Loch bin ich auch schon mal mit einem Fuß hängen geblieben und einseitig bis zum Knie verschwunden – unerwartet natürlich! Also, ein Loblied auf sämtliche Deckel unter den Füßen! 😉
    LG Franziska

    Liken

    • tonari schreibt:

      Leider werden die Deckel gerne mal geklaut, seit es beim Schrotthändler dafür gut Geld gibt. Kreuzgefährlich, vor allem nachts und in unbeleuchteten Gegenden.

      Liken

  8. druckstelle schreibt:

    Hier habe ich noch ein Gully-Skelett gefunden und dachte, es passt gut in die Sammlung: http://pureblog.tumblr.com/post/48070717089.

    Liken

  9. Franka schreibt:

    Entenmann, hihi. Ich gucke immer nach unten (und denke dann manchmal an dich) und oft nach oben.
    LG, Franka

    Liken

  10. Ackerbau schreibt:

    Bin hier zufällig gelandet (über Meinigkeiten) und freue mich über diese prächtige Sammlung. Eigentlich hätte ich ja den Berliner Kanaldeckel (der hier ja auch gewürdigt wurde) als Blog-Header erwartet….
    Von einem Rom-Aufenthalt meine ich mich zu erinnern, dass dort noch SPQR auf den Deckeln steht (wie in den Asterix-Heften). Leider damals nicht fotografiert (das war auch noch zu analogen Zeiten). Fallen auch die überirdischen Hydranten ins Interessengebiet? Liebe Grüße aus Pankow, Andreas

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s