Ulli Gulli

Da bemühe ich mich seit Monden, den geneigten Bloglesern zu vermitteln, dass der umgangssprachliche Gulli / Gully (in der Schweiz Dole genannt) eigentlich ein Straßenablauf für Regenwasser ist

Gulli

und dann das:

Die Dresdener Stadtentwässerung hat ein niedliches Maskottchen. Einen Waschbären namens Ulli Gulli.

Ulli_GulliSABOTAGE!  😉

Dieser Beitrag wurde unter überrascht abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Ulli Gulli

  1. Rana schreibt:

    Unerträglich – kein Wunder, dass die Deutschen so langsam verblöden, tsss… In unseren Straßenablauf direkt vorm Haus ist dem Gatten übrigens vor ein paar Tagen der Schlüssel reingefallen. Wie im Witzfilm… leider war das Anheben des Straßenablaufdeckels wegen Straßendeckelablaufvereisung ein echtes Problem… aber geschafft.
    LG von Rana

    Gefällt mir

  2. Gedankenkruemel schreibt:

    Du hast ja Recht, zumal du Profi bist.

    Aber ich kann mir nicht helfen dieses nette Kerlchen auf dem Auto
    ist niedlich 🙂

    Liebe Grüsse, Elke

    Gefällt mir

  3. ute42 schreibt:

    Im Schwäbischen hört man auch den Begriff „Dole“. Süß ist der kleine Ulli-Gulli.

    Gefällt mir

    • tonari schreibt:

      Dole klingt in meinen Ohren ungewohnt und eher nach Konserven mit exotischen Früchten 😉
      Ja, ich fand den Ulli Gulli auch allerliebst.
      Aber leider an meiner schulmeisterlichen Aktion völlig vorbei 😉

      Gefällt mir

  4. regenbogenlichter schreibt:

    Straßenablauf für Regenwasser ist irgendwie einfach zu umständlich auszusprechen… Gully spricht sich besser… 😉
    Das Maskottchen ist niedlich… passt bestens dazu… 🙂

    Gefällt mir

  5. minibares schreibt:

    Aber er kommt so freundlich daher, dem kann man doch nicht böse sein.

    Gefällt mir

  6. chinomso schreibt:

    Ulli Gulli geb. Straßenauflauf für Regenwasser
    oder
    Ulli Gulli von und zu Straßenablauf?

    Gefällt mir

  7. malesawi schreibt:

    In Dresden sprechen (und schreiben) die eh so komisch. 😉
    Ich mag Ulli.
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  8. monisertel schreibt:

    Das kommt davon, wenn man/frau sich die Wortschöpfungen nicht sofort schützen lässt! 😉
    Mir gefällt der putzige Waschbär aber auch sehr gut, egal wie er sich nennt.
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

  9. streckenweise schreibt:

    Hm, die Blogsuche ergab nur einen Beitrag, der erklärte, daß Kanaldeckel keine Gullys sind, darum mal eine blöde (?) Frage: Was spricht dagegen, einen Regenwasserablauf als Gully zu bezeichnen?

    Gefällt mir

    • tonari schreibt:

      Nix. Ist sogar umgangssprachlich so im Duden zu finden.
      Dort dann als Einlaufschacht für Straßenabwässer bezeichnet.
      Macht es aber nicht besser 😉

      *Klugscheißermodus an*
      Einläufe sind was anderes 😉
      Eine Straße produziert kein Abwasser, sondern möchte sein Regenwasser loswerden 😉
      *Klugscheißermodus aus*

      Straßenablauf ist einfach der richtige Fachbegriff. Und ich mach mir den Spaß, immer mal ein bisschen aufklärerisch unterweg zu sein. Augenzwinkernd natürlich.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s