Geo-ABC: R wie Ratzeburg

Quizzys Geographie-ABC führt uns zweimal monatlich an verschiedene Orte dieser Welt und mich in die Inselstadt Ratzeburg.

In diesem kleinen Örtchen finden sich auf den Wegen und Plätzen nicht nur schnieke Kanaldeckel,

sondern auch Abdrücke seltsamer Tiere. Und – nein – das ist nicht der Weg zum nächsten Outdoordealer, sondern der Hinweis, dass man sich auf der Spur des Löwen, einem Stadtrundgang zu den Sehenswürdigkeiten Ratzeburgs befindet.

Ob es hier auch Ärger mit den abmahnwütigen Rechtsverdrehern der Wolfstatzenbude gab?

die nächsten Folgen:   S: 21. Januar T: 7. Februar U: 21. Februar V: 7. März W: 21. März Z: 7. April 2012

Dieser Beitrag wurde unter Kanaldeckel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Geo-ABC: R wie Ratzeburg

  1. Quizzy schreibt:

    Du gehst ja wirklich mit offenen Augen durch die Welt! Die Idee, einen Stadtrundgang mit Pfotenabdrücken zu kennzeichnen würde auch in München passen, schließlich wurde die Stadt von Heinrich dem Löwen gegründet.
    Liebe Grüße
    Renate

    Gefällt mir

  2. Himmelhoch schreibt:

    Mein Gedächtnis gibt mir nicht her, ob ich bei meiner Fahrradtour in Schleswig-Holstein vor Jahren auch durch Ratzeburg gekommen bin – doch die Tatzen als Löwenbekennerin wären mir aufgefallen. – In Hannover ist der Stadtrundgang auch gekennzeichnet – für Ortsfremde eine gute Sache.

    Gefällt mir

  3. monisertel schreibt:

    Ich bin wirklich verblüfft vom Einfallsreichtum, einen Stadtrundgang mit Löwenpfoten zu kennzeichnen finde ich zumindest originell!
    Schönes Wochenende und lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

  4. april schreibt:

    Liebe Frau Kanaldeckel-Tonari 😉
    ich danke ganz herzlich für die sonnige Überraschung, die der Briefträger heute nach so langer Zeit in den Kasten gesteckt hat. ‚Little Rasta‘ mit ihrem herzerfrischenden Lachen hat mir genau so gefallen wie der Text über den ‚Kindergarten‘. Wie passend 😉
    LG, April

    Gefällt mir

  5. Frau Momo schreibt:

    Ratzeburg ist wunderschön. Da waren wir auch schon mehrfach. Hat uns gut gefallen, vor allem oben auf dem „Berg“ bei der schönen Kirche.

    Gefällt mir

  6. Pingback: „Wanted“ gefunden, beendet, vollbracht « Claras Allerleiweltsgedanken

  7. minibares schreibt:

    Das ist ja ne tolle Sache mit den Tatzen. Denn man schaut zwar viel zu den Häusern hoch, aber auch nach unten. Und da sind solche Tatzen echt hilfreich.
    Der Kanaldecke ist auch wieder einer von der guten Sorte, würde ich sagen.

    Gefällt mir

  8. sibylle2011 schreibt:

    Liebe Tonari,
    ich lasse dir jetzt einfach mal so ganz off topic einen lieben Neujahrsgruß da 🙂
    Viel Liebe, Glück und Zufriedenheit für 2012 wünsche ich dir und deiner Familie!
    Viele Grüße
    Sibylle

    Gefällt mir

  9. Himmelhoch schreibt:

    Liebe tonari, damit du es auf keinen Fall überliest, möchte ich dir hier http://chh150845.wordpress.com/2012/01/07/wanted-gefunden-beendet-vollbracht/
    mitteilen, dass auch eines deiner letzten „Kinder“ aus Schreibland Jamaica seinen Weg in meinem Briefkasten beendet hat – inhaltlich zum genau richtigen Zeitpunkt. – Die lachende Freude bei mir war groß, besonders über deine treffenden Zeilen.

    Gefällt mir

  10. rumiko schreibt:

    Hallo tonari.
    Vielen Dank!
    Heute kommt deine Karte aus den Urlaub an.
    Jamaika ist wirklich fern.
    Über 1 Monat dauert es:-)
    Ist meine Karte auch gut bei dir?
    Ich hoffe ,du und deine Familie schönes Neujahr habt!
    Rumiko

    Gefällt mir

  11. Agnes schreibt:

    Das ist schon umwerfend, wo Du überall ausgefallene Kanaldeckel findest.
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

  12. juzicka schreibt:

    huhuuu frau tonari … wo bist du ? Ich vermisse dich nämlich .

    schönes weekend aus dem schnee ❥ juzicka

    Gefällt mir

  13. M. schreibt:

    Ich musste jetzt mal schauen kommen, weil es bei dir so still geworden ist. Dabei hoffe ich doch sehr, dass es dir oder denen um dich herum gut geht?
    Mach doch einfach mal wieder leise Pieps. Da sind wir schon beruhigt. Liebe Grüße von Mandy

    Gefällt mir

  14. yokohamaliebe schreibt:

    Ah ja, die boese Tatzenfirma. Die hasse ich auch. Echt ne Frechheit was die sich geleistet haben!
    Liebe Frau Tonari ich hoffe es geht dir gut. Etwas verspaetet auch noch ein paar liebe Gruesse zum neuen Jahr in meine Heimat aus Yokohama. Perli

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s