Farbe bekennen – helllila

Jede Woche ist eine bestimmte Farbe Mittelpunkt eines Bildmotives. Die Farbtabelle, eine Teilnehmerliste und ergänzende Hinweise findet man bei Frau Himbeermarmelade.

In der achten Woche dreht sich alles um helles LILA und ich zeige einen Blütenteppich. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das „Kraut“ heißt. Zudem finde ich, dasss  meine Vorstellung von hellem Lila nicht mit dem Farbton übereinstimmt, der oben im Kreis der 8 erscheint. Hm.

Dieser Beitrag wurde unter Farbe bekennen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Farbe bekennen – helllila

  1. VEB wortfeile schreibt:

    auch wenn es eher ein blaßlila ist, sieht dein blütenteppich doch wunderschön aus. und es ist auch gar nicht einfach, die ganzen farben haargenau zu treffen. da reichen kleinste abweichungen. wie meine knipse bei dunkellila eben beispielsweise alle rottöne herausfiltert. bei de flickr-fotos sieht man sehr gut, daß es vielen so geht. mir auch.

    Liken

    • VEB wortfeile schreibt:

      ps: deine postkarte ist heute angekommen. hab mich riesig gefreut :-). wie bist du eigentlich auf mein blog gestoßen? rätselgier ;-)?

      Liken

      • tonari schreibt:

        Ich kann mich nicht wirklich mehr erinnern. Vermutlich war es ein getaggter Begriff. Beim Rästel habe ich mich dann zum ersten Mal getraut, was zu schreiben.
        Deine Karte kam schon gestern. Beitrag folgt…

        Liken

  2. freidenkerin schreibt:

    Ein wahrlich schöner Blütenteppich! Ich kenne dieses Kraut auch, aber leider auch nicht seinen Namen. Warten wir auf Ruth und Marianne, die können sicherlich weiter helfen. 😉
    Liebe Grüße!

    Liken

  3. GZi schreibt:

    Schön sieht’s aus, egal, wie es heißt und ob die Farbe 100% übereinstimmt. Ich habe heute auch hell-lila im Blog! Hab einen schönen Tag durch die lila-rosa-rote-Brille 🙂

    Liken

  4. Lucie schreibt:

    Sieht aus wie ein Polsterphlox, die gibt es auch in pink und rosa!

    LG Lucie 🙂

    PS: bin gespannt was Ruthie sagt 😉

    Liken

  5. fudelchen schreibt:

    Das ist Polsterphlox und könnte man in hellila einordnen, da ginge wohl auch Lavendel 😉

    Liken

  6. Frau Doktor schreibt:

    es ist einfach schööööön 🙂
    gerade bin ich über den Gingko bei Dir gelandet, wir nutzen den gleichen Style wie es scheint, wohnen wohl bei ziemlich dichte an Bärlin oder in Bärlin und haben wohl noch einige Ähnlichkeiten 🙂 ach und bei GZi und CC habe ich Dich auch schon gelesen fällt mir jetzt ein 🙂 Da werde ich wohl öfter mal vorbei schauen *wink*

    Liken

  7. Manja schreibt:

    wunderschönes bild vom blütenteppich… bin über das farb-projekt bei dir gelandet und habe mich auch für ein zartes lila entschieden, das andere ist für mich eher ein pink… aber hauptsache, wir halten die augen nach farben offen 😉 lg manja

    Liken

    • tonari schreibt:

      Hallo Manja,
      in drei Minuten der zweite Neubesucher hier. Freut mich. Willkommen also auch für Dich.
      Ich glaube, ich schärfe bei diesem Fotoprojekt gerade meine Farbsinne. Waren doch bisher sträflicherweise rosa und pink bzw. lila und violett immer ein Einheitsbrei.

      Liken

  8. Gedankenkruemel schreibt:

    Lila ist eh sehr schwer in den verschiedenen
    Schattierungen.
    ich mach mir damit ziemlich schwer.
    Für mich ist diese Farbe immer noch fast
    ein Einheitsbrei 😉

    Schöner Blumen Teppisch..und
    die Pflanzen/Blumen Profi Mädels haben ja schon
    gesagt wie sie heissen.

    herzliche Grüsse
    Elke

    Liken

  9. Kerstin schreibt:

    Dunkelpink – Helllila – Mittelviolett??? *gg*

    Isch hab auch ein Problem damit 😉

    Mal sehen welchen Farbton ich letztendlich treffe.

    Und schlauer bin ich auch wieder, rein botanisch 😉

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s