Lustkauf

reichstagskuppel

(Nein, leider war das Besichtigungswetter am Sonntag nicht so himmelblau, warm und sonnig. Das Foto stammt von meinem letzten Besuch am 1. Mai 09 mit Marina.)

Ich schrieb vorgestern von der verwässerten Reichstagskuppelvisite und deutete kurz meinem Spontankauf eines Regenschirmes an. Nicht, dass wir keinen dabei gehabt hätten. Die Freidenkern und ich waren wettertechnisch gut vorbereitet. Aber manchmal geht der Trend eben eindeutig zum Zweitschirm 😉  Angetan hatte es mir ein bezahlbarer besonders großer und wunderschöner Berlin-Reichstagskuppel-Stockregenschirm. Merchandising der nützlichen Art. Und eine wunderbare Idee, die geniale Besucherrampe nebst Stahl- und Glaskonstruktion in einem Regenschirm wieder aufleben zu lassen.

Reichstagsregenschirm

Guckt mal auf die liebevollen Details.

Reichstagsregenschirmdetail

Aber es gibt ein winziges Wölkchen am Himmel: Der Schirm ist sehr hell und an Stelle einer akzeptablen Schutzhülle gab es nur eine ausnehmend hässliche durchsichtige knisternde Plastikpelle. Auf die Dauer nicht schön und vermutlich schnell kaputt.
Da es in der Welt nun für fast alles einen Markt gibt, war ich ziemlich zuversichtlich, einen Regenschirmschutzhüllenbastelanbieter in den Weiten des Netzes zu finden. Eine  Selbstproduktion muss nämlich wegen nicht vorhandener Nähmaschine und linken Händen ausfallen. Dawanda ließ mich allerdings buchstäblich im Regen stehen und auch ansonsten sieht es mit der Wunschbefriedigung ziemlich mau aus.  Wo also sind sie, die auf Bestellung schutzhüllennähenden  Geister? Ich warte sehnlichst auf Eure Tipps!!!

Dieser Beitrag wurde unter Berlin, thats me abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten zu Lustkauf

  1. Wortman schreibt:

    Soll ich dir unsere Nähmaschine ausleihen? 😉

    Gefällt mir

  2. Babbeldieübermama schreibt:

    Bei den Tauschblogs wirst du bestimmt fündig. 🙂

    Gefällt mir

  3. tonari schreibt:

    @ Wortman
    Neiiiin. Hast Du das mit den linken Händen (und alles Daumen) nicht gelesen?

    @ Babbeldieübermama
    Tauschblogs? Hilf mir auf die Sprünge, bitte!

    Gefällt mir

  4. AndiBerlin schreibt:

    Hey, lassen die einen mit so einem Schirm auch an der Schlange zum Reichstag vor? 🙂

    Mir geht es auf der Suche nach einer Tasche / Aufbewahrung für mein abnehmbares Bedienteil meines neuen Autoradios genau so wie Dir mit der Schirmtasche.

    Gefällt mir

  5. tonari schreibt:

    @ Andi
    Wohl kaum , wohl kaum. Den Schirm kriegste nämlich erst oben am Käfer-Kaffee-Stand 😉
    Schade, dass es keine Auftraggeberseite bei dawanda gibt 😉

    Gefällt mir

  6. chinomso schreibt:

    Kannst du mir nach deiner Recherche bitte sagen, wo man sowas bekommt? Ich habe gestern auch einen schönen neuen Schirm ergattert und der hat auch nur so ein komisches unsicheres Verhüterlie drüber.

    Gefällt mir

  7. tonari schreibt:

    @ Chinomso
    Na dann: Wilkommen im Club.
    Ich bin völlig baff, dass wir so im Regen stehen gelassen werden mit unserem Spezialanfertigungswunsch.
    Mein Schmutzverhüterli muss 75 cm Länge erfassen und Deiner?

    Gefällt mir

  8. freidenkerin schreibt:

    Ooooh, also, ein Regenschirmschutzhüllenanbieter ist mir bis dato noch nie untergekommen. Nähen lassen, würde ich jetzt mal ganz spontan vorschlagen. Bloß wo, bei wem… 😉 Vielleicht sollten wir mal unter dem Stichwort „Regenschirm-Zubehör“ guggeln?
    Liebe Grüße, auch an deinen GöGa und deine Sprößlinge! 🙂

    Gefällt mir

  9. Wortman schreibt:

    Klar habe ich das mit den linken Händen gelesen, aber die Maschine näht von alleine 😉 Musst nur den Stoff durchziehen – gleichmäßig 😉

    Gefällt mir

  10. paradalis schreibt:

    Toll! Ich liebe Details!!
    🙂

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich!

    Gefällt mir

  11. Bonafilia schreibt:

    Der Schirm ist Klasse….tolle Details….aber sehr hell…du solltest dir eine Schutzhülle besorgen 😉

    ….ne ehrlich muss es doch geben! Regenschirmschutzhüllenanbieter bitte melden! Ich hab da eine nette Nachbarin mit Nähstudio, aber die ist dir vermutlich zu weit weg! Viel Glück beim suchen!

    Gefällt mir

  12. freidenkerin schreibt:

    Ich hab einen Anbieter für Regenschirmschutzhüllen gefunden. Das ist ein Hersteller von Werbeartikeln. Wenn de tausend Stück abnimmst, kriegste die Hülle für 1,38 Euronen. 😉
    Nein, im Ernst, ansonsten war da beim Guggeln nix Anständiges in der Richtung zu finden. Nähen lassen ist wohl die einzige brauchbare Möglichkeit. Oder ihr macht’s wie meine Eltern: Die hatten stets einen speziellen „Autoschirm“, für den Fall, daß sie auf Tour gingen und ihre Regenschirme vergassen. Der blieb stets im Kofferraum und brauchte daher keine Hülle. 😉
    Liebe Grüße, wünsche dir und deiner Familie einen guten und schönen Tag! 🙂

    Gefällt mir

  13. Chinomso schreibt:

    Meine Beschmutzungs-Verhüterli muss 60cm lang sein, oben eine Breite von 7cm haben. Nach unten hin verschmälerte es sich so fließend wie der Regen auf zarte 3,5 cm.

    Und deiner?Gib mir mal bitte deine Maße……also, die deines gesuchten Verhüterlis. Ich seh mal was ich machen kann. Meine Mama ist Schneiderin im Ruhestand. Und das hier ist ja quasi ein Notfall oder das sind gleich zwei Notfälle.

    Gefällt mir

  14. Ruthie schreibt:

    Cool der Schirm! Ich hab auch so schöne. Naja, besser: Viele. Ich mach da jetzt ein Projekt draus…

    Gefällt mir

  15. tonari schreibt:

    @ Paradalis
    Ich mag Schirme, die nicht so langweilig sind. Leider gibt es für diese irgendwie ein Paralleuniversum. Irgendwann sind sie weg 😉

    @ Bonafilia
    Ich komme auf das Nähstudio zurück, wenn Chinomsos Mama keine Regenschirmüberzieher nähen mag.

    @ Freidenkerin
    So ´nen Autoschirm haben wir schon. Und was glaubst Du, wie der schmuddelig wird. Der muss nämlich mit mir immer mal auf Baustellen 😉
    Den Werbeartikelanbieter hatte ich auch gefunden. Wenn ich nun noch 999 andere Menschen finde, die auch eine Hülle für ihren Schirm gleicher Größe brauchen, dann gebe ich den Wiederverkäufer 😉 Chinomsos verhüterli und meiner sind nämlich schon mal nicht kompatibel.

    @ Chinomso
    In der Länge brauche ich 77 cm 😉 – besser ein bisschen mehr. Das mit den 7 und 3,5 könnte passen 😉 Wer hat je einen Schirm ausgemessen???
    Meinst Du, Deine Mama hätte Lust darauf? Das wäre echt genial. Frag mal bitte ganz, ganz vorsichtig. Ich würde mich auch mit einem großen Ostpaket revanchieren 😉

    @ Ruthie
    Sammelst Du Regenschirme? Projekt klingt gut, aber 30 Tage -30 Schirme wird wohl nicht klappen 😉 Ich komm gleich gucken…

    Gefällt mir

  16. chinomso schreibt:

    Tonari, meine Mama ist ein Schatz. Die macht am liebsten die Dinge, die andere für unmöglich halten. Und noch was…..kicher…..meine Mama wohnt im Osten, nämlich in Thüringen. Da brauchts kein Ostpaket. **kreisch–ich schmeiss mich weg vor lachen****

    Gefällt mir

  17. tonari schreibt:

    @ Chinomso
    Schade, ich dachte, das wäre doch mal eine echte Wiedergutmachung 😉 Okay, dann fällt mir bestimmt was anderes ein.

    Gefällt mir

  18. Ruthie schreibt:

    Tonari, wie wär’s denn mit nem Regenschirm für Chinomsos Mama? 😉

    Gefällt mir

  19. Andrea schreibt:

    ich muss dringend mal nach Berlin 😉 meine Schirme sind alle futsch …

    Gefällt mir

  20. chinomso schreibt:

    @Ruthie, das brauchts nicht. Sie ist 70, sie hat genug solche Sammelobjekte. Und außerdem macht sie das gern.

    Über ne hübsche Ansichtskarte (wink an Tonari) …jaaa, da würde sie sich freuen. Aber erst die Arbeit und dann das Vergnügen. 🙂

    Gefällt mir

  21. tonari schreibt:

    @ Ruthie
    Nach Chinomsos Wink mit dem Zaunpfahl wird es wohl nun einen Ansichtskarte mit Regenschirmen drauf 😉 Aber keine Ahnung, ob es so etwas gibt….

    @ Andrea
    Vielleicht gibt es ja im kommenden Jahr ein Bloggertreffen hier in der Hauptstadt. Wer weiß, wer weiß…

    @ Chinomso
    Du könntest mir ja gelegentlich mal die Adresse schicken. Dann schreibe ich im November schon mal eine Motivationskarte aus den USA 😉

    Gefällt mir

  22. Ruthie schreibt:

    @ tonari
    Wenn Du keine Karte findest, bastelst Du Dir aus den Regenschirmen bei mir eine Collage. Oder ich Dir, wenn ich soll 😉

    Gefällt mir

  23. Frau Liebesluchs schreibt:

    @ tonari
    Also der Reichstagskuppel-Stockregenschirm ist klasse, der würd mir auch gefallen!
    @ Chinomso
    Ich hätte eine Idee für das Dankeschön an die Mama, würde sie sich über Post freuen? Da gabs doch des öfteren schon Postkartenaktionen. Ihr könntet die Regenschirmschutzhülle im Blog vorstellen und wer sie gut findet schreibt ein Kärtchen an dich oder so…. (war nur so ein spontaner Gedanke von mir) 🙂
    @ Ruthie
    Die Regenschirmaktion find ich klasse, überlege grad meinen Lieblingsschirm zu knipsen u. dir zu mailen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende trotz kaltem Wind u. Regen, lasst einfach die Sonne aus eueren Herzen scheinen! 😀

    Gefällt mir

  24. tonari schreibt:

    @ Ruthie
    Danke für das Angebot. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, mir was nettes einfallen zu lassen…

    @ Frau Liebesluchs
    Willkommen hier 🙂
    Die Idee mit der Postkartenaktion ist superklasse. Mal gucken, ob Chinomso und ich was daraus machen können.

    Gefällt mir

  25. chinomso schreibt:

    Wegen der Mama Adresse— Sollen wir uns vermehlen? Du mehlst mir–und icke mehl dir denne die Adresse?

    Achtung-Fertig-los:
    chinomso at Tee Minus online Punkt de

    Gefällt mir

  26. tonari schreibt:

    @ Chinomso
    im Ziel 😉

    Gefällt mir

  27. Chinomso schreibt:

    Maße weitergegeben, Auftrag erteilt….tick-tick-tick….bin mal gespannt, wann die Dinger hier ankommen. Meistens ist sie überschallmässig schnell. 🙂

    Gefällt mir

  28. tonari schreibt:

    @ Chinomso
    Meine Überraschung für Deine Mama ist vorhin auch im Briefkasten gelandet. Allerdings wird der heute nicht mehr geleert.

    Gefällt mir

  29. chinomso schreibt:

    Cool.

    Habe vorhin erfahren, dass die Hüllen heute erwartungsgemäß fertig geworden sind und sich schon auf dem Postweg zu mir befinden. Wenn die Schneckenpost gut ist, dann sind sie morgen bei mir und gehen übermorgen hier raus. Nach Adam Riese & Eva Zwerg könnten sie dann am Donnerstag bei dir in Berlin sein.

    Gefällt mir

  30. tonari schreibt:

    @ Chinomso
    Deine Mama ist ja eine Blitznäherin. Ich bin ja schon sooooo gespannt. Wenn sie denn wirklich am Donnerstag hier sind, dann wäre das ein echt cooles Geburtstagsgeschenk 😉

    Gefällt mir

  31. Chinomso schreibt:

    Is wahr?? Na wenn das kein netter Zufall ist?

    Gefällt mir

  32. Ruthie schreibt:

    @ tonari: Wolltest Du damit vielleicht sagen, dass Du auch am Donnerstag Geburtstag hast 😀 ?

    Gefällt mir

  33. tonari schreibt:

    … und ich so : Yeahhh!!
    (Hatten wir doch bei der Freidenkerin schon festgestellt, oder?)

    Gefällt mir

  34. Ruthie schreibt:

    Ach, sorry, das warst ja Du!!! Naja, in meinem Alter darf man schon mal was vergessen 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s