N wie Nikkō und Nara

ABCProjektkleinMein Beitrag zu Kerkis ABC-Projekt.

Die Aufgabe der TeilnehmerInnen ist es mindestens ein Foto zu zeigen, das mit dem jeweiligen “Buchstaben der Woche” verknüpft ist. Auf welche Art darf man/frau/blogger dabei selbst bestimmen. In dieser Woche ist es der Buchstabe N, den wir bebildern sollen.

Das Foto habe ich aus Nikkō mitgebracht. Im dortigen Schrein kann man  die berühmten drei Affen, die  „nichts hören, nichts sagen, nichts sehen“ als Fassadenschnitzerei an einem eher unauffälligen Pferdestall Nebengebäude bewundern. Bis zu diesem Tag vor zwei Jahren glaubte ich übrigens, dass die Affen in China zu finden sind. So kann man sich irren.

Nikkō - drei Affen

Nikkō - drei Affen

Und natürlich gibt es aus Nara als Zugabe noch einen Kanaldeckel. Wobei ich gerade sehe, dass der Deckel von mir falsch fotografiert wurde, denn die Kanji stehen auf dem Kopf 😉 (glaube ich)

Nara

Dieser Beitrag wurde unter Japan, Kanaldeckel, Stöckchen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu N wie Nikkō und Nara

  1. Renee schreibt:

    die drei Affen sind sehr schön und den Deckel kannst doch einfach das Bild drehen 😉 oder wir stellen uns beim betrachten auf den Kopf *kicher*

    Liken

  2. Wortman schreibt:

    Da hast du wirklich ein besonderes N geschafft 🙂

    Liken

  3. Andrea schreibt:

    auch mein erster spontaner Gedanke: dreh doch einfach das Bild um 😉

    Liken

  4. tonari schreibt:

    Ich bin dafür, alle drehen den Monitor 😉

    Liken

  5. freidenkerin schreibt:

    Ich hab jetzt versucht, zwecks besserer Kanaldeckel-Betrachtung meinen Lappy auf den Kopf zu stellen, aber wegen einiger angeschlossener USB- und sonstiger Kabel hat das jetzt ein heilloses Durcheinander gegeben. 😉
    Ich war bislang auch der Meinung, daß die drei Affen aus China stammen würden. Aber haben die Japaner nicht mehrfach versucht, sich das Reich der Mitte untertan zu machen? Vielleicht haben sie sich ja da diese Symbolik angeeignet.
    Liebe Grüße!

    Liken

  6. tonari schreibt:

    @ Freidenkerin
    Guckst Du hier und hier 🙂

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s