Kanaldeckel-Stöckchen

Mein absolutes Lieblingsfotomotiv sind Kanaldeckel bzw. Schachtabdeckungen, oft auch (fälschlicherweise) als Gullideckel/Gullydeckel bezeichnet.

Wo auch immer ich auf der Welt meinen Urlaub verbringe oder einfach nur unterwegs bin, knipse ich geradezu zwanghaft die Dinger ohne Rücksicht auf Leib und Leben. Gerne auch mal auf vielbefahrenen Straßen, wenn es sein muss zwischen zwei Ampelphasen. Manchmal müssen vorher allerdings unfotogene Zigarettenkippen, Bonbonpapier oder Laub entfernt werden. Schwieriger wird es bei Kaugummi. Da hilft nur: Ertragen oder einen anderen Deckel suchen.

Aus einem Motiv für die Fotoserie „30 Tage – 1 Objekt“ entstand meine Idee für (m)ein Stöckchen:

Yokohama

Yokohama

Fotografiert die Kanaldeckel eurer Wohn-, Urlaubs- und/oder Arbeitsorte.

St. Petersburg (Russland)

St. Petersburg (Russland)

Aber Vorsicht, Suchtgefahr!!! Einmal begonnen, wandern die Augen automatisch gen Boden und suchen schön gestaltete Deckel. Typische Anfängerfehler sind übrigens, die eigenen Fußspitzen mit abzulichten oder die Kamera nicht mittig über das Motiv zu halten.

Im Internet gibt es eine Seite, die ich allen Kanaldeckelfotografen wärmstens an Herz legen möchte: www.gulliversum.de
hg freut sich bestimmt, wenn er die Kanaldeckelbilder gemailt bekommt: hg(at)gulliversum.de

Meißen

Meißen

So dann beginne ich mal den Spaß und werfe das Stöckchen in Richtung Renee, Wortman und Andrea. Und klar, es kann von jedermann gerne aufgenommen werden. Ich bin gespannt…

Hier abschließend noch ein Kanaldeckelfoto, aufgenommen von meiner mit dem Kanaldeckelknipsvirus infizierten Tochter 2004 in Hakodate (Japan):

Hakodate (Japan)

Hakodate (Japan)

Dieser Beitrag wurde unter Kanaldeckel, Stöckchen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Kanaldeckel-Stöckchen

  1. Ingrid Gnau schreibt:

    Bekenne mich auch zu der Gilde der Kanaldeckel-Knipser zu gehören. Immerhin hat einer es neulich (am 24.1. 2009) bis in die Tagesthemen geschafft.
    Liebe Grüße!
    I. Gnau

    Gefällt mir

  2. NiRAk schreibt:

    Unglaublich das es von der Sorte noch mehr gibt 😆
    Ich dachte weil ich einmal einen Kanaldeckel gepostet habe ich bin etwas besonderes ..
    Beruhigend ..
    Aber Deine Deckel, zeigen von besonderer Klasse, Tonari – Alle Achtung

    Gefällt mir

  3. tonari schreibt:

    @Ingrid
    Du machst mich neugierig. In den Tagesthemen gab es einen Bericht über einen Kanaldeckelknipser oder einen besonderen Kanaldeckel?

    @ NiRak
    Leider finde ich das Foto nicht auf deiner Seite, jedenfalls nicht sofort. Magst du dir das Stöckchen nehmen?

    Gefällt mir

  4. NiRAk schreibt:

    Tonari das ist schon ein paar Monate her ..
    ich muss selbst mal suchen 😆
    Das Stöckchen habe ich ja vorhin schon mitgenommen 😉

    Ingrid – auch ich bin nun sehr neugierig ..
    Vielleicht bekommen wir einen Wink mit einem Link ..?
    Liebe Grüße : )

    Gefällt mir

  5. Renee schreibt:

    ich ahnte es schon *hehe* … das Stöckchen nehme ich gerne auf und zeig nachher noch den Deckel 😉

    Gefällt mir

  6. Pingback: Wiederholung der Wäh’s.heute @ Kaiser.at « HOME @ NirakAtak’s

  7. Wortman schreibt:

    dran teilnehmen ist etwas schwierig. hier sehen fast alle irgendwie gleich aus 😉 aber wenn ich genug finde, werde ich mich mal beteiligen.

    Gefällt mir

  8. Pingback: Stöckchen: Gullydeckel « 365 Days

  9. tonari schreibt:

    @wortman
    Du musst nicht >genug< finden. Einer reicht. Meinst du Bremen hat keine Schmuckdeckel?

    @Renee
    *jubelt* schöne Fotos

    Gefällt mir

  10. Pingback: Ö :( norm « HOME @ NirakAtak’s

  11. Pingback: Stöckchen: Kanaldeckel « Wortman

  12. Wortman schreibt:

    doch, schmuckdeckel gibt es hier auch. war bisher bloß noch nicht wieder in der stadt. jetzt gibt es erst einmal einen „normalen“ 🙂

    Gefällt mir

  13. sunrisedreamer schreibt:

    Coole Idee, das mag…. ich habe noch nie vorher so genau auf Kanaldeckel geachtet. Aber ich geh mal auf die Suche!

    Gefällt mir

  14. tonari schreibt:

    @ sunrisedreamer
    Das geht vielen so. Und dann staunt man plötzlich, wie vielfältig die Dingerchen doch sein können. Und schon ist man infiziert mit dem Kanaldeckelfotovirus. Viel Spaß beim Suchen, Finden und Knipsen.

    Gefällt mir

  15. the rufus schreibt:

    Damit fange ich jetzt aber nicht an, obwohl ich gerade aus Rom einen feinen mitgebracht habe …

    Gefällt mir

  16. tonari schreibt:

    @Rufus
    Willkommen hier im Blog!
    Oh, das ist aber ein ziemlich gemeiner Einstieg hier 😉 – von tollen Deckeln erzählen und dann nicht mitspielen 😥

    Gefällt mir

  17. Schaps schreibt:

    Da muss ich dann ja auch mal genauer hinkucken…ich glaub wir haben in Kiel nur sone normalen langweiligen Dinger…

    Gefällt mir

  18. Wortman schreibt:

    Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, richtig gucken zu gehen.

    Gefällt mir

  19. Kipet schreibt:

    Das schreit nach einer Kanaldeckel-Kommune – bin ebenfalls bekennende Kanaldeckel-Fotonärrin! 😉

    … und ich werde mich an diesen Stöcken dranhängen, wenn’s erlaubt ist! 🙂

    LG Kipet

    Gefällt mir

  20. Wortman schreibt:

    auf die bilder freu ich mich auch, kipet 🙂

    Gefällt mir

  21. Pingback: 30 t - 1 Objekt: Das Kanaldeckel-Stöckchen « rosarot

  22. NiRAk schreibt:

    Da bin ich gespannt was kipet uns in der nächsten Zeit liefert 😀
    Der Anfang ist gelungen !!!

    Gefällt mir

  23. Andrea schreibt:

    da ich nicht weiß, ob der Trackback jemals ankommt 😉 http://www.an-drea.de/2009/03/kanaldeckelstockchen/

    Gefällt mir

  24. Pingback: Andreas Welt

  25. Pingback: kanaldeckelstoeckchen | Ute's Blog

  26. Pingback: 30 t – 1 Objekt: Das Kanaldeckel-Stöckchen « Mein privater Blog

  27. vroni schreibt:

    hallo in kiel-gaarden ist auch einer, der anders ist. ich glaube direkt an der hauptstr., wo die kinder bei der kieler woche am berg bauen konnten

    viel spaß
    beim finden

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s